Die Messe Tulln hat soeben Europas erste Messe nach dem Lockdown erfolgreich veranstaltet und damit ein starkes Lebenszeichen innerhalb der Messebranche gesetzt. Aus den Erfahrungen der „Boot Tulln“ wurde für die Gartenbaumesse Tulln ein umfangreiches COVID-19 Präventionskonzept umgesetzt.

Positiv ist das Ergebnis für Geschäftsführer Mag. Wolfgang Strasser: „Die Gartenbaumesse Tulln war für uns und die gesamte Messebranche in Österreich der ideale Neustart. 10.000 m² Sonderschauen haben unsere Besucher begeistert und unsere 450 Aussteller waren mit der Frequenz sehr zufrieden. Darüber hinaus hat sich das COVID-19 Präventionskonzept perfekt bewährt – eine klar positive Perspektive für die nächsten Messen in Tulln.“

Neustart mit der Gartenbaumesse Tulln

Die Gartenbaumesse Tulln war speziell in diesem Jahr der wichtigste Termin für alle Hobbygärtner und Gartenprofis. 450 Aussteller präsentierten auf einer Gesamtfläche von 200.000 m² alles rund um die Themen Garten und Pflanzen. Der traditionelle Blumencorso mit 67 Oldtimern und 10.000 m² beeindruckende Sonderschauen rundeten das umfangreiche Programm ab.

Ein sicheres Messeerlebnis für die Besucher wurde insbesondere in Form einer Besuchersteuerung sowie durch erhöhte Präsenz von Ordnungskräften ermöglicht. Dadurch waren keine Begrenzungen der Besucherzahl notwendig.

„Das Konzept der selektiven Besucherreduktion ist voll aufgegangen: Die Gruppenreisen wurden drastisch reduziert. Bei den Fachbesuchern verzeichneten wir je nach Segment eine ein- bis maximal niedrig-zweistellige Reduktion“, erklärt Prokurist und Messeleiter, Mag. Thomas Diglas.

Projektleiterin der Gartenbaumesse Tulln, Mag. (FH) Michaela Brunner ist mit dem Ergebnis für die Aussteller sehr zufrieden. „Die Aussteller haben auf der Gartenbaumesse Tulln die richtigen Kunden vorgefunden und selbst in dieser besonderen Zeit gute Geschäfte getätigt. Zufriedene Aussteller haben bereits für 2021 ihre geplante Wiederbeteiligung zugesagt. Das Highlight der Gartenbaumesse Tulln 2020 war der Blumencorso in der neuen Donauhalle: Zahlreiche Besucher bestätigten das gelungene Konzept.“

Robert Schwarzinger war erstmals als COVID-19 Verantwortlicher zuständig. Sein Resümee: „Eine perfekte Zusammenarbeit mit lokalen und überregionalen Behörden, die das Konzept der Messe Tulln als vorbildlich bezeichneten, ist richtungsweisend für alle Messen in Österreich.“

Die nächste Int. Gartenbaumesse Tulln findet von 2. bis 6. September 2021 statt.

Foto: Messe Tulln

Share This