In der AXICA in Berlin fand die Jahreshauptversammlung der fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft statt. Gemeinsam mit der fwd: Servicegesellschaft mbH trafen sich die Mitglieder, um die Entwicklungen und Erfolge des vergangenen Jahres zu reflektieren und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu werfen.

Die Veranstaltung wurde von Vorstandsvorsitzenden Markus Illing, stellvertretende Vorstandsvorsitzende Vera Viehöfer und Geschäftsführer Alexander Ostermaier begleitet. In ihren Ausführungen wurden die zentralen Entwicklungen und Meilensteine des Verbandes beleuchtet.

Rückblick auf das Jahr 2023

Ein herausragendes Merkmal des vergangenen Jahres war die erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahl. Über 30 neue Mitglieder aus verschiedenen Bereichen der Veranstaltungswirtschaft traten dem fwd: seit Jahresbeginn bei. Dies nicht nur als Bereicherung des Netzwerks, sondern auch als Beitrag zusätzlicher Expertise, was zu einer breiteren und vielfältigeren Vertretung der Branche führt. Im Jahr 2023 konnte der fwd: zudem zwei weitere Landesvertretungen gründen, und die Gesamtpräsenz des Verbandes erstreckt sich nun über sieben Bundesländer.

Bereits vertreten sind Berlin, Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Niedersachsen & Bremen sowie Nordrhein-Westfalen. In der kommenden Woche wird die Gründung der Landesvertretung Hamburg & Schleswig-Holstein erfolgen. Weitere Gründungen sind für das nächste Jahr geplant, um die flächendeckende Präsenz des Verbandes weiter zu stärken.

Ausblick auf 2024

Die Agenda für das Jahr 2024 wurde vorgestellt, und es wurde ein Ausblick auf zukünftige Aktivitäten und Projekte des fwd: gegeben. Ein Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Einführung des neuen „Impact-Modells“ durch den Vorstandsvorsitzenden Markus Illing. Dieses Modell bietet den Mitgliedern eine verbesserte Struktur für Verbandsthemen, indem es Communities, Focus-Themen und Areas zusammenführt, mit besonderem Fokus auf den aktuellen Schlüsselthemen der Branche: „people“ und „sustainability“.

Wiederwahl des Vorstands

Teile des fwd: Vorstands stellten sich zur Wiederwahl und wurden in ihren Positionen bestätigt. Christian Eichenberger, Tom Koperek, Anja Osswald, Sascha Poddey, Burkhard Schmitz, Christian Seidenstücker und Andreas Weber werden ihre Arbeit für den Verband auch im kommenden Jahr fortsetzen. Diese Kontinuität in der Führungsspitze unterstreicht das bisherige Engagement des Vorstands.

Nach der Jahreshauptversammlung luden die regionale fwd: Landesvertretung BerlinEventNetwork e.V. und der fwd: gemeinsam in den World Chess Club in Berlin ein, um den Abend in geselliger Runde ausklingen zu lassen.

Foto: fwd: Vorstandsmitglieder zusammen mit der fwd: Geschäftsführung bei der Jahreshauptversammlung (v.l.n.r.) Vera Viehöfer, Markus Illing, Jörg Zeissig, Anja Osswald, Matthias Thoben, Christian Eichenberger, Alexander Ostermaier und Silke Schulte. © fwd:

Share This