Fast 16.000 Besucher kamen zur österreichischen Leitmesse für Einsatzorganisationen in die Messe Wels. Sie kamen aus ganz Österreich sowie aus dem benachbarten Ausland (Bayern, Italien, Tschechien, Ungarn, Slowenien, Rumänien). Das große Einzugsgebiet unterstreicht in eindrucksvoller Manier, wie wichtig es ist, den österreichischen Behörden und Einsatzorganisationen eine professionelle BOS-Plattform zu bieten, die gleichermaßen informiert wie fasziniert.

„Die RETTER Messe war ein großer Erfolg. Wir konnten die Besucherzahlen von 2018 mit einem Plus von 3 Prozent sogar leicht übertreffen und sowohl Aussteller als auch Besucher waren ausnahmslos zufrieden. Damit haben wir nach 5 Jahren Pause einen soliden Grundstein für den weiteren Erfolg dieser Messe gelegt“, ist Messedirektor Robert Schneider zufrieden.

Mit mehr als 220 internationalen Ausstellern aus 11 Teilnehmerländern, davon rund 70 Erstaussteller, sowie aktuelle Schwerpunkte, zahlreiche Premieren und einem umfangreichen Rahmenprogramm mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Live- Vorführungen feierte die Messe ein erfolgreiches Comeback. Begleitet von hochrangigen Vertretern aus Politik und Wirtschaft wurde die RETTER am Donnerstag feierlich durch Bundesminister Mag. Gerhard Karner eröffnet, bei der Herrn Branddirektor Ing. Franz Humer, MSc der Titel „Ehrenrat der Messe Wels“ durch Bürgermeister Dr. Andreas Rabl und Messepräsident Dr. Peter Franzmayr verliehen wurde.

Dazwischen lagen nationale und internationale Messepremieren von Fahrzeugen, Bekleidung und Werkzeugen. Was Österreichs Einsatzorganisationen in der Zukunft erwartet verrieten u.a. der Robotics- und Drohnen-Schwerpunkt. Aber auch Wald- und Tunnelbrand, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Forschung & Entwicklung, Hochwasser- und Katastrophenschutz, vorbeugender Brandschutz sowie die neuesten Trends bei Fahrzeugen in Richtung Elektromobilität wurden thematisiert.

Save the date

Der Termin für die RETTER 2025 steht bereits fest: 18. bis 20. September.

Foto: Messe Wels

Share This