eyepinX ist eine neue Komplettlösung im Einlassmanagement. Wir haben mit eyepin-Geschäftsführer Franz Kolostori im Interview über die Hardware gesprochen.

Die neue eyepinX-Box wickelt die Synchronisation zwischen der Eventmarketing-Software eyepin Event und den zur Einlasskontrolle nötigen Endgeräten ab. Sie ermöglicht eine Komplettlösung für ein einfaches Einlassmanagement, Ticket-Scan und Badge-Druck. Lange Schlangen, unzählige Gästelisten und verloren gegangene Tickets gehören mit eyepinX künftig der Vergangenheit an.

Messe & Event: Können Sie uns etwas über eyepinX erzählen?
Franz Kolostori: eyepinX ist die erste intelligente Event-Box am Markt, die das Einlassmanagement, das Scanning von physischen und digitalen Tickets sowie den vollautomatischen Druck von Badges aller Arten abwickelt. eyepinX eignet sich für die verschiedensten Veranstaltungen. Ab dreißig Besuchern bis zu mehreren tausend. Großer Vorteil von eyepinX ist die schnelle Abwicklung im Einlassmanagement. Im Vorfeld einer Veranstaltung werden die aktuellen Anmeldeinformationen der Gäste auf eyepinX übertragen. Am Veranstaltungsort verbindet sich die eyepinX-Box über ein eigenes, SSL-verschlüsseltes Drahtlos-Netzwerk mit den vorhandenen Scannern und Druckern und stellt so die Gästeliste bereit. Kommt ein Gast mit einem gedruckten oder einem digitalen Ticket zum Check-in-Desk wird der QR-Zutrittscode gescannt und das personalisierte Badge ausgedruckt. In wenigen Sekunden ist alles abgewickelt.

Bei welchen Problemen kann eyepinX Eventmanagern in Zukunft behilflich sein?
Mit eyepinX lösen wir eine Reihe von typischen Herausforderungen rund um Veranstaltungen.

Erstens: Die Verbindung der bestehenden eyepin-Eventmarketing-Software mit eyepinX ermöglicht es erstmalig, den gesamten Prozess mit einem System abzudecken. Vom Einladungsmanagement bis zur Einlasskontrolle.

Zweitens: Dank des integrierten WLANs von eyepinX und der kabellosen Verbindung zu allen Endgeräten profitieren Organisatoren von mehr Flexibilität und Unabhängigkeit von örtlichen Gegebenheiten. Auch ein kurzfristiger Wechsel des Veranstaltungsortes ist damit einfach möglich.

Drittens: eyepinX hat die aktuellen Gästeinformationen aus der eyepin-Eventmarketing-Software immer parat und synchronisiert diese mit den Scan- und Druckstationen. Sie erkennen den Gast am QR-Zutrittscode und drucken sofort das Badge aus. Wir haben auch für Ausfallssicherheit gesorgt: Bei Bedarf kann ein USB-Backup-Stick eingesetzt werden, der bei einem Hardwareausfall in eine zweite eyepinX-Box gesteckt wird. Beim Hochfahren dieser Box wird dann der exakte Konfigurationszustand der ausgefallenen Box übernommen.

Viertens: Veranstalter und die Event-Security müssen immer über die Anzahl der Gäste in einer Location Bescheid wissen. Das Live-Monitoring von eyepinX zeigt auf Knopfdruck die aktuelle Auslastung an.

Auf welchen Events wurde eyepinX bereits erfolgreich eingesetzt?
Seit Sommer dieses Jahres haben wir mit T-Mobile Österreich und dem Deutschen Bundesministerium der Finanzen mehrere Veranstaltungen erfolgreich abgewickelt. So konnten wir wertvolle Praxisinformationen in die Entwicklung von eyepinX einfließen lassen und das System auch gleich optimieren.

Ist eyepinX bereits am Markt erwerblich?
Die Hardware kann mit passenden Druckern und Scannern angemietet werden. Wir stellen je nach Bedarf und Art des Events ein maßgeschneidertes Paket zusammen. Zusätzlich zum Mietmodell ist es natürlich auch möglich, die eyepinX-Box sowie die benötigten Scanner und Drucker zu kaufen.

Neben Ihrer eyepin-Marketing-Software gibt es nun auch die eyepinX-Hardware, planen Sie noch weitere Verschmelzungen von Online-Tools bzw. Online-Tools und Hardware?
Als Marketingsoftware-Anbieter hat sich eyepin auf E-Mail-Newsletter-Marketing, Event-Marketing, Online-Umfragen, Landing-Pages und Social-Marketing spezialisiert. Wir bieten die Lösungen gebündelt in einer „Marketing Suite“ an. Mit dem Marketing Satellite eyepinX haben wir den Startschuss für ein nahtlos in die Onlinewelt integriertes Vorort-Marketing gesetzt. Damit wird die Entwicklung von vielen nützlichen Applikationen möglich. Wir arbeiten bereits an einigen Novitäten, schon 2018 werden wir die nächsten Services vorstellen.

Als E-Marketing Spezialist können Sie uns noch verraten, wo Sie die kommenden Trends im Bereich E-Marketing sehen?
Die Trends im digitalen Eventmarketing und Einladungsmanagement gehen Richtung Automatisierung und Einsatz künstlicher Intelligenz. Es werden künftig vermehrt smarte, selbstlernende Assistenzsysteme und Algorithmen für Marketing-Automation zum Einsatz kommen. Es wird künftig noch kundenspezifischer und effizienter kommuniziert. Wir wollen mit unseren Lösungen Nutzen stiften und nachhaltig die Kommunikation zwischen Content-Anbieter und -Konsument optimieren.

Wo sehen Sie zukünftige Schwierigkeiten im Bereich E-Marketing?
Im DACH-Raum werden jährlich mehr als vier Millionen Einladungsveranstaltungen mit insgesamt rund 600 Millionen Besuchern abgehalten. Aufgrund der Fülle an Veranstaltungen wird es immer schwerer, sich abzuheben und etwas Besonderes zu bieten. Wer potenzielle Gäste ansprechen will, wird künftig auf einen optimierten Online-Dialog über digitale Kanäle und mobile Endgeräte sowie einen noch besseren, personalisierten Kundenservice setzen müssen.

Foto: © eyepin Infografik

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