2020 findet die Weltausstellung in Dubai statt. Die Koelnmesse wird zum dritten Mal, nach Japan 2005 und China 2010, für den Auftritt Deutschlands verantwortlich sein.

Fix: Die Koelnmesse hat den Zuschlag für den Deutschen Pavillon auf der EXPO 2020 erhalten. Von Oktober 2020 bis April 2021 wird die Weltausstellung in Dubai gastieren. Anders als üblich wird die Laufzeit in den Spätherbst und sogar in das Folgejahr geschoben. Der Auftrag kommt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Eine große Aufgabe

„Die Koelnmesse hat die Auswahlkommission mit ihrer langjährigen EXPO-Kompetenz und mit dem Auftritt des kompletten elfköpfigen Teams für Dubai unter Führung von Messechef Gerald Böse überzeugt“, sagt Dietmar Schmitz, Referatsleiter Messepolitik/EXPO-Beteiligungen beim BMWi und Vorsitzender der Jury aus Vertretern des Ministeriums und des Bundesamts für Wirtschafts- und Ausfuhrkontrolle.

„Es ist uns eine Ehre, erneut für die Bundesrepublik Deutschland an den Start zu gehen. Wir übernehmen damit große Verantwortung, denn wir wissen aus Erfahrung, dass ein Deutscher Pavillon intensiv im Fokus der Öffentlichkeit steht“, betont Gerald Böse das Engagement seines Teams.

Umfangreiches Aufgabenpaket

Die Arbeiten werden für das EXPO-Team schon bald starten. Schauplätze werden Köln und Dubai sein. Zu den Aufgaben zählen die komplette Vorbereitung, Ausschreibung und Begleitung der baulichen und inhaltlichen Gestaltung, die Rekrutierung des Personals sowie die Öffentlichkeitsarbeit. Auch der Pavillonbetrieb in Dubai ist im Paket inkludiert.

FOTO: Koelnmesse

Share This