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Michael Biwer, Messeleiter der Prolight + Sound in Frankfurt

Die Prolight + Sound, die größte internationale Messe der Technologien und Services für Veranstaltungen, Installation und Produktion weltweit, findet von 15. bis 18. April 2015 in Frankfurt am Main statt. Michael Biwer, Leiter der Prolight + Sound, erzählt im Gespräch mit Messe & Event, wie die Vorbereitungen laufen.

Messe & Event: Wie laufen die Vorbereitungen für die Prolight + Sound?

Michael Biwer: Wir können einen hervorragenden Anmeldestand und eine hohe Rückbucherquote für die kommende Veranstaltung vermelden. Gleichzeitig nimmt das Rahmenprogramm, das wir für 2015 noch einmal ausbauen, immer mehr Form und Gestalt an. Auch hierlaufen die Vorbereitungen sehr positiv.

Für wen ist die Prolight + Sound interessant? Welche Highlights gibt es? Wo und wann sollte man unbedingt sein?

Das Besucherspektrum der Prolight + Sound ist so umfangreich und international wie bei keiner anderen Veranstaltung dieser Art. Die Fachmesse richtet sich an Entscheider, Groß- und Einzelhändler, Dienstleister, professionelle Anwender, Verbände und Bildungsträger im Bereich der Veranstaltung- und Bühnentechnik, AV-Medientechnik und Systemintegration sowie an Location-Betreiber, Veranstaltungsplaner, Messe-Organisatoren und sonstige Branchenteilnehmer aus der Tagungs-, MICE und Kongressbranche. Neben einem kontinuierlich wachsenden Portfolio an Produkten und Services, die bei der Prolight + Sound zu erleben sind, punktet die Veranstaltung auch mit einem umfassenden Seminar- und Weiterbildungsprogramm. Ein besonderes Highlight ist hierbei die Eventplaza Conference, die sich zum jährlichen Treffpunkt der gesamten Event-Branche entwickelt hat. Hier vermitteln renommierte Referenten Trends und Strategien sowie neue Ideen und Impulse für den Veranstaltungssektor und knüpfen dabei genau dort an, wo die aktuellen Herausforderungen in diesem Bereich liegen.

Gibt es gegenüber der letzten Ausgabe Änderungen? Konnte man aus der Vergangenheit irgendwelche Erkenntnisse mitnehmen?

Eine wichtige konzeptionelle Weiterentwicklung betrifft die angesprochene Eventplaza Conference. Hier haben wir uns zu einer konsequenten thematischen Dreiteilung entschlossen, wobei jeder der drei Konferenztage einen inhaltlichen Fokus setzt. Bestehen bleibt dabei die International Event Safety Conference (I-ESC), die wie bisher am Messemittwoch, den 15. April, stattfindet und sich ganz der Sicherheit bei Veranstaltungen widmet. Die weiteren Schwerpunktthemen sind die moderne Inszenierung von Produkten und Events am Donnerstag, den 16. April, sowie die Personalentwicklung am Freitag, den 17. April. Mit dieser Verdichtung der Themenkomplexe ermöglichen wir eine noch größere inhaltliche Tiefe im Konferenzprogramm und können die einzelnen Besuchergruppen gezielter ansprechen. Zudem geben wir den Teilnehmern der Konferenz, die 2015 komplett im Portalhaus auf dem Messegelände stattfinden wird, mit der neuen Networking Lounge eine optimale Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und auch mit den Referenten selbst ins Gespräch zu kommen. Die kommende Prolight + Sound bietet zudem erstmals ein umfassendes Spezialangebot für die Theaterbranche. Hierzu gehören Seminarveranstaltungen wie das Theater- und Film- Kolloquium, ein eigener Quickfinder, der die Produkte aus dem Theaterbereich in den Messehallen übersichtlich auflistet, sowie ein exklusives Mehrwertprogramm für Theaterplaner mit zahlreichen attraktiven Vorteilen. Wir erwarten zudem zahlreiche neue Aussteller aus diesem Segment. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die einzelnen Teilbereiche der Veranstaltungsbranche sehr stark voneinander profitieren, sich gegenseitig inspirieren und Herausforderungen gemeinsam lösen. Vor diesem Hintergrund ziehen alle Beteiligten, Aussteller wie Fachbesucher, einen Nutzen aus einer kontinuierlichen Erweiterung der Zielgruppen der Prolight + Sound.

Gibt es konkrete Ziele für die Prolight + Sound? Wann ist die Messe ein Erfolg?

Wir verfolgen das Ziel, den hohen Stellenwert der Prolight + Sound als wichtigste Fachmesse für die gesamte Branche weiter zu untermauern. Das schaffen wir nicht nur, indem wir Schritt für Schritt neue Besucher- und Ausstellergruppen gewinnen und das Produktund Eventportfolio ausbauen – sondern auch, indem wir die Zufriedenheitswerte der Besucher und Unternehmen, die sich hier präsentieren, weiter auf einem sehr hohen Niveu halten. Bei der vergangenen Prolight + Sound gaben 84 Prozent der Aussteller und 98 Prozent der Besucher an, mit ihren Beteiligungs- beziehungsweise Besuchszielen zufrieden oder sogar außerordentlich zufrieden zu sein.

Wie sehen Sie die aktuellen Trends und Entwicklungen in der Branche und wie spiegeln sich diese in der Messe wider?

Die Eventbranche ist nicht nur ausgesprochen vielfältig und facettenreich, sondern auch seit jeher stark innovationsgetrieben. Ein Trend, der in allen Bereichen der Branche zu spüren ist, ist die immer engere Verzahnung von Veranstaltungstechnik, IT und Software. Das ermöglicht beeindruckende multimediale Präsentationen, wie sie heute nicht nur auf Showbühnen, sondern auch bei Produktinszenierungen, Messeauftritten sowie im Erlebnismarketing zu sehen sind. Zudem halten mobile Endgeräte immer weiter Einzug in die professionelle Eventtechnik. Nicht nur als Steuereinheiten für Licht- und Tonmischungen werden sie immer alltäglicher – auch bei Tagungen und Konferenzen können Teilnehmer durch Tablets und Smartphones verstärkt interagieren und etwa in Echtzeit weiterführende Informationen abrufen. Das führt auch zu weniger Papierverbrauch für gedrucktes Material und leistet dem Trend zum „Green Meeting“ Vorschub. Diese Entwicklung wird auch durch stromsparende LED-Beleuchtung sowie durch ressourcenschonende Audio- und Projektionstechnik weiter vorangetrieben. Selbstverständlich steigt auch der Anspruch an die perfekte Inszenierung von Events kontinuierlich. Beeindruckende Vorstellungen im Bereich Gebäude-Mapping, gestochen scharfe Projektionen auch aus schwierigen Winkeln und auf bewegte Objekte, 3D-Präsentationen, die multimediale Inhalte im virtuellen Raum lebendig werden lassen – all das ist nur möglich, wenn verschiedenste Technologien zusammenwirken. Auch deshalb ist es uns ein Anliegen, bei der Prolight + Sound die Branche in ihrer Gänze abzubilden und all diesen Technologien die bestmögliche Plattform zu bieten.

Was muss eine Messe ganz generell können, um die Besucher zu überzeugen?

Sie muss gegenüber anderen Marketing- beziehungsweise Informationsformen einen hohen Mehrwert bieten. Dafür sollte sie Produkte, Trends und Innovationen nicht nur vorstellen, sondern in Aktion erlebbar machen. Das leistet die Prolight + Sound nicht nur in den Messehallen, sondern auch auf dem großen Freigelände. Hier können Messegäste einen hervorragenden Eindruck von der Leistungsfähigkeit moderner Veranstaltungstechnik unter realitätsnahen Bedingungen bekommen – kein Promo-Video, kein Web-Auftritt und erst recht keine Broschüre kann das in dieser Form vermitteln.

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