Website-Icon Messe & Event Magazin

EuroShop 2017: Der Handel zeigt, was er kann

EuroShop 2017 - Dimension POP Marketing. 360-Grad-Kommunikation für alle Sinne. Ideenreiche Intelligenz. Kundenorientierte Konzepte. Überraschende Lösungen. EuroShop 2017, The World´s No. 1 Retail Trade Fair, vom 05. bis 09. März 2017 in Düsseldorf. Die EuroShop ist sowohl die weltweit größte Investitionsgütermesse für den Handel und seine Partner, als auch eine unerlässliche Plattform für Zukunftstrends, Visionen und Retail-Impressionen zum Anfassen. Mit mehr als 127.000 m² Netto-Ausstellungsfläche und 2.350 Ausstellern aus 61 Ländern in 18 Messehallen ist sie so groß wie nie zuvor. | EuroShop 2017 - POP Marketing Dimension. 360° communication for all the senses. Imaginative intelligence. Customer-oriented concepts. Surprising solutions. EuroShop 2017, The World´s No. 1 Retail Trade Fair, 05 to 09 February 2017 in Düsseldorf. It is both the world’s most important capital goods trade fair for the retail trade and its partners and also an indispensable platform for tangible future trends, visions and impressions. With more than 127.000 m² net exhibitions space and 2.350 exhibitors from 61 countries in 18 halls, EuroShop 2017 will be bigger than ever before.

Fünf Tage EuroShop endeten mit einem neuen Rekord. Mehr als 113.000 Besucher kamen in die Messe Düsseldorf. Dort trafen sie auf 2.368 Aussteller aus 61 Nationen.

Werbung

127.000 Quadratmeter in 18 Hallen. Und man brauchte sie alle. Die EuroShop in der Messe Düsseldorf war wie erwartet der Hotspot des internationalen Handels. Der zeigte sich in Innovationslaune. Nach ersten Meldungen freuen sich die Aussteller über eine hohe Nachfrage und rechnen mit einem aktiven Nachmessegeschäft.

Neue Rekorde erzielt

Für die Veranstalter ist die Rolle als Weltleitmesse einmal mehr einzementiert. Hans Werner Reinhard, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, resümiert: „Die EuroShop 2017 hat sämtliche Bestmarken der EuroShop 2014 nochmals übertroffen. Zu ihrer Jubiläumsausgabe hat sie wieder zeigen können, wie jung, kreativ und innovativ die Branche und ihre Messe sind.“

Der erfolgreiche Verlauf freut umso mehr, da man mit einem neuen Konzept an den Start ging, auch wir berichteten. Das Konzept sollte damit zum Dauerbrenner werden. Ein Star der Messe war definitiv der Onlinehandel, der die gesamte Branche dazu zwingt, immer innovativer, kundenfreundlicher und hochwertiger zu werden.

Die prägenden Trends

„Der Kunde erwartet beides, einerseits das Einkaufserlebnis vor Ort, andererseits die Lieferung an die eigene Haustür. Der klassische stationäre Handel baut seine Webshops immer mehr aus und die großen Onlinehändler setzen mehr und mehr auf die Eröffnung eigener Läden. Die EuroShop hat es geschafft, beide Welten zusammenzubringen“, so Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI Retail Institute. Er ergänzt: „Ladengeschäfte und Onlinehandel wachsen immer mehr zusammen und so verschmelzen auf der EuroShop auch die Ausstellungsbereiche Ladenbau und Technologie zunehmend.“

Ein wichtiges Fazit für die Messe, das einen der Trends schlechthin aufzeigt und die Branche noch länger beschäftigen wird. Digitale Medien, Visual Merchandising, Individualität von Verkaufsflächen, LED-Technologie, Kältetechnik: All das sind Schlagworte, die wir mit Sicherheit bei der nächsten EuroShop wieder hören werden.

Die findet dann von 16. bis 20. Februar 2020 in Düsseldorf statt. Auch dann wird die EuroShop die wichtigste Messe des weltweiten Handels sein.

Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann

Die mobile Version verlassen