Website-Icon Messe & Event Magazin

EuroCIS schreibt weiter Erfolgsgeschichte

Das Robotik-Unternehmen MetraLabs präsentiert den vollautomatisierten RFID-Inventur-Roboter TORY. Vor Ort demonstriert er, wie schnell und einfach er Inventuren durchführt. TORY erstellt einmalig durch sogenanntes „Mapping“ eine Karte vom Store, um sich seine Umgebung und Route einzuprägen. Das geschieht mit einer firmeneigen entwickelten Software. Danach fährt er im Geschäft selbstständig durch die Gänge und zählt die RFID-Tags der Waren. Damit kann er die Warenbestände etwa zehn Mal schneller erfassen als die herkömmliche manuelle Erfassung und dies mit einer deutlich geringeren Fehlerquote. Doch auch Stores ohne RFID können TORY nutzen: Mit Hilfe von Bilderkennung des Partners Qopius registriert TORY, ob Artikel am richtigen Platz stehen und in ausreichender Menge vorhanden sind.

Über 13.000 Retail-Spezialisten aus 94 Ländern besuchten die EuroCIS 2019, die führende Fachmesse für Retail Technology. Die nächste EuroCIS findet im Rahmen der EuroShop 2020, The Global Retail Trade Fair, vom 16. bis 20. Februar 2020 in Düsseldorf statt.

Werbung

Aussteller, Besucher und Messeveranstalter zeigten sich hochzufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. 482 Aussteller aus 39 Nationen präsentierten zukunftsweisende IT-Lösungen für alle Bereiche des Handels. Deutlich über 13.000 Fachleute kamen, um sich über das speziell auf den Handel und seine Partner zugeschnittene Angebot zu informieren, das entspricht einem Besucherwachstum von 10 Prozent. 94 Nationen waren auf Besucherseite vertreten.

„Wie nahezu alle Branchen ist auch der Handel zunehmend datengetrieben. Die EuroCIS 2019 hat eindrucksvoll untermauert, dass Technologie auch für Retailer zum entscheidenden Faktor im Wettrennen um die Gunst des Kunden wird“, kommentiert Hans Werner Reinhard, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, den Erfolg der EuroCIS 2019 und ergänzt: „Die EuroCIS hat in den letzten Jahren eine fulminante Erfolgsgeschichte hingelegt. Angesichts der allgemein fortschreitenden Digitalisierung und der hohen Spezialisierung der EuroCIS gehen wir davon aus, dass sie diesen Erfolg auch in den kommenden Jahren weiter ausbauen kann.“

Laut einer zur EuroCIS 2019 veröffentlichten Studie des EHI Retail Institute steigen die IT-Budgets im Handel weiter an. Dabei stehen zum Beispiel Projekte im Fokus, die die IT-Infrastrukturen der Händler zukunftssicher machen, aber auch die Optimierung der Warenwirtschaftssysteme und Omnichannel-Lösungen stehen auf der To-do-Liste der Händler ganz weit oben.

Foto: Messe Düsseldorf / ctillman

Die mobile Version verlassen