Die Aussichten sind vielversprechend. Die Düsseldorfer EuroCIS – die führende Messe für Handelstechnologien – dürfte sich auf dem Kurs zu einem neuen Rekord befinden. Das Ausstellerinteresse für 2016 ist laut Messeleiterin Elke Moebius größer denn je.

Steigende Zahlen gehören bei der EuroCIS in Düsseldorf mittlerweile zum guten Ton. In den Jahren 2013 bis 2015 stieg die Zahl der Aussteller laut den Veranstaltern um 36 %. Bei der letzten Ausgabe der Messe, im Februar 2015,  meldete man sowohl bei den Ausstellern-, als auch bei den Besucherzahlen neue Rekorde. 320 Aussteller in Sachen Retail Technology trafen auf 8.782 internationale Fachbesucher. 85 % davon zählten zur Gruppe der Topentscheider. Mit soviel posiviten Entwicklungsschub im Rücken rechnet man auch für die kommende EuroCIS (23. bis 25. Februar 2016) mit neuerlichen Zuwächsen. Bespielt werden die Hallen 9 und 10 des Messegeländes.

Von Businessanalytics bis Wägetechnik

Der Erfolg dürfte sich vor allem auf die breite Angebotspalette der Veranstaltung gründen. „Keine andere Messe spiegelt so umfassend und aktuell die dynamische technologische Entwicklung im Handel wider und zeigt Retail Technology in all ihren Formen und Funktionen“, sagt Elke Moebius.  Die EuroCIS bildet das gesamte handelsspezifische Know-how der IT-Branche ab: Omnichannel-Management, Business Analytics/Big Data, Zahlungssysteme, Cash Management, E-Commerce/E-Business Lösungen, ERP/Supply Chain Management, Mobile Solutions & Technologies, POS-Software/-Hardware, Checkout Management, Digital Marketing/Digital Signage, Workforce Management, Loss Prevention, Warensicherung, Wägetechnik und Food Service.

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Geschäftserfolg über alle Kanäle

Vor allem das Thema Omnichannel ist mittlerweile fester Bestandteil der EuroCIS. Elke Moebius: „Der Handel muss eine möglichst große Bandbreite an Services kanal+bergreifend bereitstellen. Doch viele Fragen sind noch offen: Wie gelingt die technische Verknüpfung von E-Commerce und stationärem Geschäft? Wie nimmt man Mitarbeiter bei der Transformation zum Omnichannel-Händler mit? Und was kommt eigentlich als nächstes? Genau auf diese Fragen geben die Aussteller sowohl in der extra geschaffenen Omnichannel Area als auch dem integrierten, deutsch- und englischsprachigen Omnichannel-Forum Antwort, das schon seit 2012 großen Anklang beim Fachpublikum findet.“

Foto: © Messe Duesseldorf

 

 

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