Erstmals fand die Partnerversammlung des Convention Bureau Karlsruhe & Region als Online-Veranstaltung statt unter dem Motto: „The New Now: Die Tagungs- und Kongressbranche im Wandel“. Eine Folge der Corona-Pandemie, denn diese beschleunigt die digitale Transformation der Veranstaltungswelt zurzeit in rasantem Tempo.

„Unsere Branche lebt vom gemeinsamen Austausch und der gegenseitigen Information. Das ist uns heute wieder gelungen, trotz der räumlichen Trennung gab es viel Wissenswertes und Inspirierendes für die Teilnehmer. Die MICE-Branche hat nach dem Rekordjahr 2019 dieses Jahr einen herben Rückschlag erhalten, aber es ist deshalb umso wichtiger, entschlossen nach vorne zu sehen – und keinesfalls stehenzubleiben und aufzugeben“, berichtet Pia Kumpmann, Leiterin des Convention Bureau.

Entwicklungen des MICE-Marktes und wichtige Klauseln

Ein Trend, der auch in den Ausführungen von Matthias Schultze, Managing Director des GCB German Convention Bureau e. V., bestätigt wurde, zeigt den digitalen Wandel, der sich durch den Einfluss der Corona-Pandemie auf den deutschen und europäischen Veranstaltungsmarkt bemerkbar macht. Schultze führte anhand von nationalen und internationalen Studienergebnissen unterschiedliche Szenarien für die weitere Entwicklung des Marktes ab und zeigt ein neues Marketingkonzept für den Tagungs- und Kongressstandort Deutschland auf, das unter dem Motto „At the Heart of Future Events“ einen doppelten Fokus auf persönliche Begegnung und digitale Vernetzung legt.  

Im Anschluss bereicherte der Eventrecht-Experte und Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht Thomas Waetle von EVENTFAQ mit dem Vortragsthema „Der Corona Virus und die Stornoklausel“ den Austausch und die Diskussion zwischen den Partnern.

„Wir haben noch viele weitere Projekte in der Planung, wie zum Beispiel auch die digitale Partnerbroschüre, denn für uns ist es selbstverständlich unsere Partner beim derzeitigen Wandel mit Informationen und Fachkompetenz zu unterstützen und uns gemeinsam mit ihnen dem „New Now“ zu stellen“, verspricht Kumpmann.

Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH


Share This