Wirkungsvolles Messedesign wurde bereits mehrfach in wissenschaftlichen Studien untersucht*: 80% unserer Wahrnehmung ist visuell, da überraschen die Studienergebnisse nicht. Wie man mit individualisierten Messe- und Eventböden die Sichtbarkeit steigern kann, verrät Timo Michalik, Vorstand/ CEO von visuals united ag.
Der Stand sollte gut strukturiert sein und eine leichte Orientierung bieten. Dabei scheinen helle, offene Räume besonders attraktiv zu sein. Die Thematik des Standes und der Marke sollten im Vorbeigehen schnell erfassbar sein und einen leichten Einstieg bieten. Gut sichtbare Erlebnis- und Aktionsbereiche, bei denen die Besucher selbst aktiv werden können, erhöhen die Aufmerksamkeit.
Achten Sie auf die Gesamtatmosphäre Ihres Standes und ein ausgeglichenes Messe-Erlebnis aus emotionalen (Spaß, Unterhaltung), kognitiven (Fachwissen, Begegnungen) und autonomen (Handlungsfreiheiten, Selbstbestimmung) Angeboten.
Architektur und Gestaltung sollten markenspezifisch und möglichst einzigartig sein. Denken Sie dabei nicht nur an Wände, Aufsteller und Möbel, heben Sie sich mit einer außergewöhnlichen Bodengestaltung ab. Denn der Boden ist die größte zusammenhängende Werbefläche und wird bereits aus großer Entfernung wahrgenommen.
Foto: visuals united ag
*Quellen:
„Markenadäquate Gestaltung von Live Communication-Instrumenten: Untersuchung der Wahrnehmung und Wirkung von Messeständen“ (Innovatives Markenmanagement, Band 49) von Beatrice Emmer, Gabler Verlag
„Erlebnis Messe – Dimensionen des Erlebnis, ihre Wahrnehmung und Hinweise zu ihrer Inszenierung“, (Scientific Report) Institut für Publikumsforschunginder SRH Hochschule der populären Künste (hdpk)Richard von Georgi& Ulrich Wünsch