Mit der Eröffnungsshow unter dem Motto „In der Region daheim – in Europa zuhause“ ist die offerta erfolgreich in ihre neun Messetage gestartet. Mehr denn je steht die Einkaufs- und Erlebnismesse in den vier voll ausvermieteten Messehallen der Messe Karlsruhe im Zeichen von Familie und Region.
„Das Motto der offerta ist nicht nur ein Versprechen, sondern wird durch das Programm eingelöst“, sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, „Nirgendwo sonst begegnen sich so viele Vertreter der Städte und Landkreise. Das zeigt uns, dass die offerta zum Mittelpunkt für die Region geworden ist.“
Prominenter Gast
Am Freitag, den 1. November, kommt mit Joey Kelly, der Markenbotschafter der Firma Klaiber Markisen, zur offerta. Ab 14 Uhr steht er während einer Autogrammstunde für seine Fans in Halle 2 am Stand J.03 zur Verfügung.
Spiele, Spiele, Spiele
Die diesjährige offerta besticht mehr denn je mit Angeboten für die ganze Familie. Dass das Messekonzept aufgeht, zeigt die Auswertung der Besucherbefragung der ersten Messetage. Ein Anziehungspunkt ist das neue Format in Halle 1: Games für Families. „Das Thema Spielen ist ein ganz wichtiges Thema für Familien. Mit dem neuen Format tragen wir dem Rechnung und bieten mit Spielen, die von Experten geprüft sind, einen zusätzlichen pädagogischen Mehrwert für die Besucher“, sagt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe.
Ob klassisches Brettspiel oder Konsolenspiel, Virtual Reality-Games oder Denkspiele – auf mehr als 1.000 Quadratmetern können Besucher einen riesigen Fundus an von einem Expertenbeirat ausgewählten kind- und familiengerechten Spielen in Ruhe ausprobieren und gleich mitnehmen.
Familienangebote stark nachgefragt
Freizeitangebote in der Region, Ausflugsziele und Angebote rund ums Wohnen stehen bei den Besuchern ebenfalls hoch im Kurs. Genauso wie Angebote zu den Themen Bauen und Informieren in Halle 2. Das zeigt auch das gestiegene Interesse an den Angeboten im Forum Bauen im Vergleich zu 2018.
Foto: Jürgen Rösner