Der MCG ist es in Kooperation mit dem Atelier Jungwirth gelungen, ein internationales Ausstellungshighlight in Graz zu realisieren. Auf 2.200 m² werden noch bis 19. September Fotoarbeiten des Ausnahmefotografen Steve McCurry präsentiert.

„Unser Partner ist das Atelier Jungwirth, mit dem wir seit 2019 an der Realisierung dieser Ausstellung arbeiten. Waren es bisher klassische Touring Exhibitions, wollen wir mit der aktuellen Ausstellung Steve McCurry-Colors ein neues Terrain (unsere 1. Fotoausstellung) betreten und auch neues Zielpublikum generieren“, so MCG-Vorstand Armin Egger.

Die Ausstellung „colors“ zeigt die großartigen Naturfotografen und eindrucksvollen Portraits des Magnum-Fotografen auf und verschafft ihnen einen besonderen Präsentationsrahmen, den man unbedingt bestaunen sollte.

Auch McCurry selbst hat sich im Rahmen eines exklusiven Graz-Besuchs im August von der Besonderheit dieser Präsentationsfläche überzeugt. Der Künstler legt großen Wert darauf, nichts zu inszenieren. Vielmehr kondensiert er seine Eindrücke, die Farben, die Landschaft, aber auch das Schicksal der Porträtierten in einem Bild. Christian Jungwirth führt noch weiter aus: „Es ist eine sehr einfache Art der Fotografie, und einfach ist nicht trivial – das ist wirklich direkt, das direkte Betrachten einer Person, was gut und wichtig ist. Diese Interaktion, durch die dann etwas entsteht.“

So fesseln aber nicht nur die Bilder selbst die Besucher, auch die Präsentation der Fotografien spielt eine gewichtete Rolle. Insgesamt stehen für die Ausstellung 2.200 m² zur Verfügung. Die Bildformate sind zwischen 2 × 3 m und 4 × 6 m, alleine die Bildflächen aller 126 Arbeiten betragen insgesamt 1.100 m² und jedes einzelne dieser farbintensiven Bilder ist hinterleuchtet! Bei der Ausstellung colors handelt es sich um die umfangreichste Schau, die Steve McCurry weltweit jemals hatte.

Infos zur Ausstellung „colors“ by Steve McCurry        

  • Messe Congress Graz • Halle A • Eingang Fröhlichgasse • 8010 Graz
  • 18. Juni bis 19. September 2021
  • Öffnungszeiten: Mi., Sa. & So. 10 bis 18 Uhr, Do & Fr. 12 bis 20 Uhr
  • Infos & Tickets: https://mcg.at/events/steve-mccurry/

Foto: Christian Jungwirth

Share This