Weihnachten, traditionell ein Fest im Kreis der Familie bei dem das Christkind bekanntlich die Geschenke bringt. Heuer kommt erstmals ein Christkind aus der Steiermark zu den ÖsterreicherInnen.

ÖsterreicherInnen lieben es zu Weihnachten traditionell, so eine Studie von marketagent aus dem Jahr 2019. Von der Dekoration über die besonders beliebten Vanillekipferl und den Adventskalender bzw. -kranz bis hin zu den traditionellen Weihnachtsliedern, die vor dem geschmückten Christbaum gesungen werden darf nichts fehlen. Wie aber verhält es sich beim Geschenkeboten?

Ein Christkind aus der Steiermark

Dem Trend zum Weihnachtsmann stellt sich die Grazer Werbeagentur werbelechner mit einem neuen Projekt entgegen und hat ein steirisches Christkind ins Leben gerufen. Das „brave Christkind“ designt von werbelechner ziert nun verschiedene Produkte, wo möglich, produziert von regionalen Partnern aus der Steiermark. So stammen etwa die Honigprodukte von einer kleinen Imkerei aus Hitzendorf. Der Wald-Blüten-Honig im Christkindlayout gewann 2020 sogar die Goldmedaille der steirischen Honigprämierung. Der Eierlikör, der Gin, die Lavendelseife und die weihnachtlichen Schokoladesorten wurden ebenso in der Steiermark oder anderen Teilen Österreichs hergestellt. „Bei unseren Produkten waren uns Regionalität und die Unterstützung heimischer Produzenten wichtig. Außerdem möchten wir mit unserem braven Christkind eine Tradition weiterführen und wiederaufleben lassen“, schmunzelt Gabi Lechner, Geschäftsführerin von werbelechner.

Foto: Benedikt Lechner/werbelechner

Share This