Die Zukunft beginnt jetzt, heute, hier. Während ich diese Zeilen schreibe, schreitet ein gewaltiger Evolutionsprozess unaufhaltsam voran.
Wir sind unterwegs in eine völlig digitalisierte und vernetzte Welt. Daran können wir wahrscheinlich nichts mehr ändern.
Das Handy wegwerfen, den WLAN-Router vom Stromnetz trennen? Zugegeben, das wären zwei Möglichkeiten, die kurzfristig Abhilfe schaffen würden.
Aber wozu?
Warum nicht aus den neuen Möglichkeiten das Beste machen? Mancher sieht im Digitalen eine Bedrohung, wo es doch auch ein guter Freund sein könnte.
Ja schon, mögen Sie sagen, aber die Digitalisierung wird alle Branchen revolutionieren, manche sogar ruinieren. Messen, Events, Meetings werden wir vielleicht bald nicht mehr brauchen.
Ich glaube das nicht.
Es stimmt zwar, dass die Digitalisierung das ungehemmte Verbreiten und Teilen von Inhalten auf einen neuen Level gehoben hat.
Kopiert wird, was digitalisiert werden kann. Was sich jedoch nie kopieren lassen wird, ist das Gefühl, selbst live dabei zu sein.
Darauf sollten wir als Livemarketer den Fokus legen – und die digitalen Möglichkeiten dabei als Erfolgshebel nutzen.
Hybrid-Event lautet das Erfolgsformat der Stunde.
Das hat sich für mich auch in den heurigen Juryrunden zu den European Best Event Awards und dem Austrian Event Award wieder einmal bestätigt.
Viele Erfolgsbeispiele für gelungene Livekommunikation – großteils mit digitaler Unterstützung – präsentiere ich Ihnen in der aktuellen Ausgabe 6/2015 des Messe & Event-Magazins.
Herzlichst, Ihr
Christoph Berndl