Jetzt ist es also offiziell: Der Eurovision Song Contest 2015 (ESC) wird tatsächlich ein Green Event. In diversen Zeitungen waren in den letzten Tagen immer mehr Details zu lesen.
So will man etwa auf Alu-Kaffeekapseln verzichten, hauptsächlich Mehrweggeschirr oder, wenn nicht möglich, Einweggeschirr aus ökologischen Materialien einsetzen und die Dekorationen des Events werden im Anschluss zu schmucken Taschen verarbeitet. Beim Essen setzt man auf Fairtrade und bio, die Eintrittskarten gelten als Fahrschein für den öffentlichen Verkehr in Wien, statt Diesel-Notstromaggregaten kommen gigantische „Akkupacks“ und auf der Bühne LEDs zum Einsatz.
Was viele derzeit den Zeitungen entnehmen, wissen Besucher des letzten Messe & Event BRANCHENTALK live im Studio 44 bereits seit letztem Jahr.
Dort hat ESC-Eventmanager Pius Strobl im Rahmen einer prominenten Expertenrunde über die Pläne zur Umsetzung berichtet – und diese Ankündigungen jetzt eingelöst, was mich persönlich besonders freut.
In diesem Heft präsentiere ich Ihnen nochmals die wichtigsten Facts & Figures zum Megaevent Eurovision Song Contest.
Außerdem werfen wir einen Blick auf den amerikanischen Super Bowl, den Wiener Life Ball, zeigen die schönsten Tagungslocations am Wasser, verraten, was Eventmanager für politische Parteien leisten, und lassen Österreichs Messechefs zu Wort kommen.
Viel Spaß beim Lesen!
Hier geht es zu einer Vorschau der E-Paper-Version der aktuellen Ausgabe.
Sie wollen Messe & Event regelmäßig lesen?
Hier geht es zur Abobestellung.