61+1 Veranstaltungen, mehr als 1,2 Millionen Quadratmeter belegte Bruttofläche, ein Jahresumsatz von 102,8 Millionen Euro, zwei Leitmessen mit neuen Ausstellerrekorden, mehrere Auszeichnungen sowie ein historischer Parteitag – das Jahr 2018 der Hamburg Messe und Congress GmbH war vielfältig, spannend und erfolgreich. Auch für 2019 ist einiges geplant.
„In einem turbulenten Jahr mit der höchsten jemals belegten Bruttofläche ist es uns erneut gelungen, unser selbstgestecktes Umsatzziel zu übertreffen“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC). „Neben elf eigenen Messen konnten wir 31 Gastveranstaltungen und 19 Veranstaltungen, die wegen der vorübergehenden Schließung des CCH – Congress Center Hamburg umziehen mussten, auf dem Messegelände durchführen. Außerdem unsere In-Water Boat Show in Neustadt/Holstein.“
Neue Messen
Das Jahr 2019 steht ganz im Zeichen dreier neuer Veranstaltungen, die die Hamburg Messe und Congress GmbH auf den Weg gebracht hat.
Mit der MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Global Expo, powered by SMM, wird vom 11. bis 13. September eine Fachmesse für den Innenausbau von Passagierschiffen ihre Premiere feiern. Damit erweitert die HMC ihr maritimes Portfolio und bedient die hohe Nachfrage im boomenden Kreuzfahrt-Markt.
Gut sechs Wochen später folgt im Oktober die therapie Hamburg, eine Fachmesse mit Kongress für Physiotherapeuten, Masseure und medizinische Bademeister im norddeutschen Raum. Die Messe wird in Kooperation mit der Leipziger Messe veranstaltet, die in den eigenen Hallen bereits eine solche Messe durchführt.
Als dritte Neuveranstaltung wird im Januar 2020 die Hamburg Open – eine Mischung aus Messe und Branchentreff für die deutsche Broadcast- und Medientechnikbranche – auf dem Messegelände eröffnet.
Foto: Hamburg Messe und Congress / Michael Zapf