Das Konzept, den DMVÖ Columbus Award und die DMVÖ Insight Arena zusammenzulegen, ist 2015 aufgegangen. Daher hat sich der Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) dazu entschlossen, das Doppel auch heuer gemeinsam ins Rennen zu schicken. Milosch Godina (DMVÖ-Vorstandsmitglied), Marielies Kreuzig (Leiterin der Marketing Natives und Marketing Personnel bei SAP), Martin Wilfing (DMVÖ-Geschäftsführer) und Anton Jenzer (DMVÖ-Präsident) präsentierten darüber hinaus weitere Neuigkeiten aus der Dialog-Marketing-Branche.
Die besondere Mischung fand Anklang im Vorjahr. Grund genug für eine Zugabe. Die 32. Auszeichnung der besten nationalen und internationalen Dialog-Marketing-Kampagnen wird auch heuer mit Keynotes von nationalen und internationalen Speakern aufgewertet und mit vielen innovativen Dialog-Themen zum Angreifen komplettiert. Das Motto lautet: „DMVÖ Columbus 0.16 bleibt in der Arena.“
DMVÖ Columbus Award in 13 Kategorien
„Agenturen können ihre kreativsten, erfolgreichsten und innovativsten Dialog-Marketing-Kampagnen in 13 unterschiedlichen Kategorien noch bis 1. März einreichen. Zudem gibt es heuer wieder zwei Sonderkategorien – den ‚Innovationspreis für zukunftsweisende Projekte‘ sowie den Preis ‚Innovativer Dienstleister‘“, erklärt Milosch Godina, DMVÖ-Vorstandsmitglied und verantwortlich für die Jury des DMVÖ Columbus Awards.
18 nationale und internationale Jurymitglieder bestimmen bis 15. April die Gewinner. Diese werden am 8. Juni im Rahmen der Columbus Arena präsentiert. Die Wahl der Location fiel dabei erneut auf die Burg Perchtoldsdorf. Sie diente auch 2015 als Rahmen für die Veranstaltung.
Mit der Organisation der Veranstaltung wird, wie bereits im Vorjahr, die Event-Agentur ÜBERALL betraut. „Das Format der Columbus Arena wird 2016 sogar ausgeweitet. Die Gäste werden verstärkt involviert und modernes Dialog-Marketing wird erlebbar gemacht. Ein besonderer Fokus soll auf der Würdigung der ausgezeichneten Kampagnen liegen, weshalb ihnen in diesem Jahr mehr Raum gegeben wird. Dazu kommen echte Dialog-Highlights und echte Innovationen zum Angreifen“, so Martin Wilfing, Geschäftsführer des DMVÖ.
„Dialog der Wissen schaf[f]t“ und „The Clash of Marketing Strategies“
In Zusammenarbeit mit der Werbewissenschaftlichen Gesellschaft veranstaltet der DMVÖ am 18. Mai den „Dialog der Wissen schaf[f]t“ im WU-Campus. Ebenfalls neu präsentiert sich heuer die Dialog-Marketing-Tagung. „The Clash of Marketing Strategies“ laut das Motto für dieses Format, das ebenfalls von ÜBERALL organisiert wird. Beginn der Veranstaltung ist erstmals am Nachmittag. Zwei Top-Experten beschäftigen sich in ihren Keynotes mit dem „Clash of digital vs. analog“, bevor in Form eines Bar-Camps vier Diskussionsforen mit allen Teilnehmern gebildet werden.
Analog und online Hand in Hand – Print auf neuem Niveau
Der Dialog Marketing Verband Österreich baut darüber hinaus 2016 auch die Kooperation mit der FH St. Pölten weiter aus. Im Herbst ist die Veröffentlichung eines Dialog-Magazins geplant, das die Online- mit der Offline-Welt verbinden soll.
Außerdem begeben sich der Verband und die FH auch in diesem Jahr auf die Suche nach dem Rookie of the Year. Ein weiteres Kooperationsprojekt wird in Zusammenarbeit mit LEYKAM Let’s print zum DMVÖ-Schwerpunktthema „Pimp my print“ stattfinden.
Nachwuchsplattform für Marketing-Experten mit neuer Leitung
Neue Gesichter begrüßen seit 2016 bei Europas größter Nachwuchsplattform für junge Marketing-Experten. „Die Marketing Natives haben bereits in der Vergangenheit viele spannende Projekte und Initiativen ins Leben gerufen. Das neue Board will diese fortführen und aufbauen, aber auch die Kommunikation mit den Mitgliedern selbst verstärken. Dies werden wir durch Nutzung jedes einzelnen Social-Media-Kanals in Angriff nehmen“, sagt Marielies Kreuzig, neue Leiterin der Marketing Natives und Marketing Personnel bei SAP.
Ihre Pläne hat Marielies Kreuzig bereits umrissen. Sie beinhalten unter anderem die Wiedereinführung einer Zertifizierung für die Marketing-Natives-Mitgliedschaft, eine stärkere Einbindung des Publikums bei Events, neue Mentoren für das Mentoring-Programm und die Gewinnung einer Job-Plattform als Partner.
Marielies Kreuzig: „Ein weiteres Ziel ist, die Marketing Natives selbst als echten Partner dieser Jobplattform aufzubauen. Wir werden aus eingegangenen Bewerbungen vorselektieren und dem Partner die vielversprechendsten Anwärter präsentieren.“
Mit dem Studiengang Media- und Kommunikationsberatung der FH St. Pölten wurde eine neue Kooperation eingegangen. Die Studenten werden die Marketing Natives tatkräftig unterstützen und ihr Fachwissen einbringen.
Das erste Event der Marketing Natives im Jahr 2016 wird am 3. März stattfinden. Im Zentrum steht das Trendthema „Storytelling“.
Weitere Schwerpunktthemen im kommenden Veranstaltungsjahr sind laut Marielies Kreuzig „Digitales Marketing“,„B2B-Marketing“,„Marketing Tools“ und „Green Marketing“.
Foto: © Benedikt Weiss