Mit kräftigem Wachstum bei Aussteller- und Besucherzahlen sowie hoher internationaler Beteiligung ist die diesjährige dmexco zu Ende gegangen. Neben aktuellstem Know-how standen auch zahlreiche Showacts, wie die Schwedin Zarah Larsson, im Fokus.

Mehr als 1.000 internationale Aussteller, 50.000 Besucher und ein rege besuchtes 250-stündiges Konferenzprogramm: Veranstalter Kölnmesse darf sich über die Resonanz auf seine Fachmesse dmexco freuen, die vor sieben Jahren an den Start gegangen ist. Damit ist ihr wesentlich mehr Glück beschieden als ihrer Vorgängerin, der „Online Marketing Düsseldorf“, die den Grundstein für derartige Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum gelegt hat.

Pure Business als Claim

Hätte es noch eines Beweises bedurft, dass das Internet vom liebenswert-chaotischen Medium zum wirtschaftlichen Schwergewicht geworden ist, er wäre auf der dmexco erbracht worden. Schon der dmexco-Claim „Pure Business“ lässt ahnen, wie unverzichtbar Online-Aktivitäten für viele Firmen geworden sind. Gleichzeitig ist es ein Indikator dafür, dass auf der dmexco jegliche technische Entwicklung rein unter dem Aspekt der Vermarktbarkeit betrachtet wird. Durch diese strikte Fokussierung hat die Messe absoluten Leitcharakter für alle, die in der schnelllebigen Online-Welt den Überblick bewahren wollen, wenn es um neue Methoden im Dialog mit den Kunden geht.

Big Data = Big Money

Schlüsselfrage heutiger Internetauftritte scheint zu sein, wie sich die rapide wachsenden Datenberge mit Inhalten verbinden und so aufbereiten lassen, dass beim Kunden oder Anwender das Gefühl eines gelungenen Shopping-Erlebnisses entsteht. Längst reichen dafür klassische Methoden der Produktpräsentation nicht mehr aus. Heiß begehrt sind hingegen Chatbots und Influencer-Marketing, welche sich in der Wahrnehmung zwischen Werbung, Unterhaltung, Zugehörigkeitsgefühl und Information bewegen. Maßgeblich dabei ist, die Kundschaft dort abzuholen, wo sie sich ohnehin gerne aufhält, und das ist derzeit nun einmal die Welt der sozialen Netzwerke.

Künstliche Welten

Wie sehr Virtual Reality und neue Aufnahmetechniken mittels Drohne und Action Cam die Standards der medialen Präsentation bereits durcheinandergewirbelt haben, ließ sich ebenfalls gut anhand der eigens errichteten Themenwelt ermessen. Kein Wunder, dass sich das Who’s who der Medienwelt auf der dmexco eingefunden hat: Von Red Bull Media über die Springer-Gruppe und RTL bis hin zu Vice waren alle zugegen, die in der Entwicklung mitreden wollen. Neben Konferenzen mit Schwergewichten wie Jack Dorsey von Twitter und Imran Kahn von Snapchat also eine gute Gelegenheit, um zu netzwerken und sich neue Inspirationen zu holen.

Die nächste dmexco wird von 13. bis 14. September 2017 stattfinden, wie gehabt auf dem Kölner Messegelände.

Foto: © dmexco 2016

Share This