Als führender Konzern für digitale Transformation setzt A1 beim ersten virtuellen IoT Day für Kunden und Partner sowie Teilnehmer aus der breiten Öffentlichkeit auf Stargate Group. Die Agentur überzeugte mit innovativen technischen Lösungen und starken Erlebniskonzepten für virtuelle Welten. Der A1 IoT Day findet am 23. November statt.
„Der Kern von erfolgreichen Events sind starke Erlebniswelten. Es geht um besondere Erinnerungen, an die der Gast gerne zurückdenkt. Um das auch bei digitalen Events zu schaffen, braucht es viel mehr als nur Technik. Inszenierung und Event-Dramaturgie müssen auf ein ganz neues Level gehoben werden, egal ob bei internen Workshops oder bei großen B2B-Events. Mit Standardlösungen wie Zoom und Co. ist das unmöglich. Es fehlt Gestaltungsraum für ganzheitliche Experiences. Deswegen haben wir eine eigene Plattform entwickelt, die ein Real-Life-Feeling vermittelt und lebendige Interaktion zulässt. Auch für mehrere tausend Gäste“, erklärt Harald Knoll, Geschäftsführer der Stargate Group, wie bei diesem Event die Marktnische besetzt wurde.
Der A1 IoT Day: Virtuelle Markenwelt mit Infotainment-Charakter
Der A1 IoT Day wird zu einer virtuellen Markenwelt mit Fokus auf Infotainment-Charakter. Die Teilnehmer bewegen sich digital durch die Veranstaltung. Von interaktiven Ausstellungsbereichen, wie man sie aus dem realen Leben von Messen kennt, bis hin zu Keynote-Speeches mit Q&A-Sessions: Es ist alles dabei – nur online, statt persönlich.
Shows als immersive visuelle Erlebnisse
Der Höhepunkt des Tages ist eine 1,5-stündige Live-Show – aus einem extra für A1 errichteten Virtual Production Studio. Per visueller Inszenierung von Use Cases aus den Bereichen der Industrie, Retail und Tourismus wird ein Einblick hinter die Kulissen der spannendsten IoT-Stories geboten. Reden wichtiger Schlüsselpersonen wie jene von Marcus Grausam, dem CEO von A1, werden live gestreamt.
Dabei kombiniert Stargate Group traditionelle Elemente mit modernster interaktiver Licht-, Sound- und Computertechnologie. Durch die Schaffung von 3D-Welten rund um den Vortragenden – auch als Bewegtbild – und durch das Eintauchen in 360°-Videos werden immersive visuelle Erlebnisse kreiert und Vorträge zu multidimensionalen Shows.
Event für Öffentlichkeit zugänglich
Der Event wird auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Einige Programmpunkte sind so konzipiert, dass sie als virtuelle Welt auch nach der Veranstaltung einsehbar sind – als langfristiger Einblick in die IoT-Welt von A1. So stärkt der Konzern nicht nur unternehmensintern, sondern auch publik seine Kompetenz für digitale Transformation auf dem österreichischen Markt.
Hier geht es zur IoT-Erlebniswelt: www.A1IoTday.at
Fotos: Stargate Group GmbH