Am 23. und 24. Juni hat der Digital Signage Summit Europe 2016 im Hotel Hilton Flughafen München stattgefunden. Wegen der großen Nachfrage ist für kommendes Jahr ein Ausbau der Veranstaltung geplant.
40 Aussteller und 500 Besucher: Das klingt nicht nach einer Riesenveranstaltung. Für den Digital Signage Summit dennoch ein Riesenerfolg, denn dort trifft sich ein exklusiver Kreis an Anbietern und Entscheidern aus der Welt der digitalen Beschilderung. Der Begriff „Summit“ (Gipfeltreffen) im Namen der Veranstaltung ist also durchaus ernst zu nehmen. Die Resonanz ist dieses Jahr so positiv ausgefallen, dass für das kommende Jahr eine größere Location als Austragungsort geplant ist. Auch das Programm soll 2017 erweitert werden.
Schilderwelt im Wandel
Längst vorbei ist die Zeit, in der man sich damit begnügte, Reklameständer aufzubauen, Fahrpläne auszuhängen und Plakate an Litfaßsäulen zu kleben. Heute und erst recht in der nahen Zukunft wird der Bürger mittels Bildschirmen informiert, die wechselnde und aktualisierte Inhalte zur Verfügung stellen. Mehr noch: Auch Interaktion mit dem Nutzer ist dadurch möglich. Dementsprechend gilt die Digital-Signage-Welt als ausgesprochen facetten- und zukunftsreich.
Stores into Stories
Den zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten digitaler Beschilderung trug der Digital Signage Summit durch zwei Themenschwerpunkte Rechnung, welche jeweils einen Tag belegten. Der erste Tag der Veranstaltung stand im Zeichen der Außenwerbung, Multiscreen-Anwendungen und zukünftigen „Smart Cities“, der zweite Tag widmete sich der Frage, wie man mittels Digital Signage „Stores into Stories“ verwandeln könne, also Verkaufsflächen in Erzählungen. Diese weitläufigen Themen konnten in Form von Keynotes, Workshops und Best-Practice-Beispielen umfassend erörtert werden.
Foto: © Digital Signage Summit Europe