TV-Macher durchleben derzeit herausfordernde Zeiten. Im Fernsehgeschäft dominiert der Umbruch. Streamingdienste und Onlineplattformen für bewegten Content haben ein neues Zeitalter eingeläutet. Seher wandern zusehends ins Internet ab, die Quoten erodieren. Ist im TV wirklich nichts mehr so, wie es schien? Stimmt nicht ganz. Es gibt sie noch die TV-Giganten. Jene Formate, die Millionen vor die Fernseher bannen – auch nach dem Ende von „Wetten, dass…“ und dem nahenden Finale für den „Musikantenstadl“.
Derzeit laufen die Vorarbeiten für die Ausgabe 2/2015 von Messe & Event auf Hochtouren. Das Heft wird im April erscheinen. Darin präsentieren wir unter anderem zwei TV-Formate, die auch heute noch Millionen von Zusehern vor den Fernsehgeräten versammeln. Beide haben gemeinsam, dass die TV-Sendung selbst jeweils nur finaler Höhepunkt eines – bis ins kleinste Detail durchgeplanten – Konzeptes ist, das einen starken Livemarketing-Anteil aufweist.
Da wäre zum einen die Halftime-Show des diesjährigen Super Bowl – 110 Millionen TV-Zuseher. Wir haben mit Dan Bryant gesprochen. Er ist Producer für Tour and Stage Content bei „Lightborne“, die für die gigantischen Projektionen und LED-Installationen des gigantischen Spektakels verantwortlich zeichneten.
Außerdem werfen wir einen Blick auf den Eurovisionen Song Contest 2015, der von 19. bis 23. Mai 2015 Wien fest im Griff haben wird – erwartete TV-Zuseher: 180 Millionen. Wir präsentieren spannende Fakten und die wichtigsten Informationen rund um die Show.
Wir lesen uns in Messe & Event, Ausgabe 2/2015.