Der Coronavirus ändert nicht nur das Umfeld im Minutentakt, sondern auch die Werbewelt. Von Interaction-Campaigning über Hybrid-Events bis zu Distance-Samplings: Das Team der Stargate Group hat seine Dienstleistungen an die aktuellen Gegebenheiten angepasst, denn die Werbe- und Live-Marketing-Experten sind überzeugt: „Jetzt ist nicht die Zeit für Hardselling! Content, Qualität und Nachhaltigkeit stehen an erster Stelle. In dieser veränderten Zeit begleiten wir unsere Kunden intensiv über alle Werbedisziplinen hinweg und entwickeln Maßnahmen, die genau das möglich machen.“

Bei Werbung gehe es derzeit nicht vordergründig um Verkauf, sondern vor allem um Relevanz gepaart mit echter Glaubwürdigkeit. „Durch sympathische und nahbare Aktionen kann man Marken jetzt nachhaltig stärken. Wir beraten unsere Kunden dahingehend, jetzt die Extrameile für guten Content zu gehen. Ganz wichtig dabei ist aktuell, für Interaktion mit dem Kunden zu sorgen, Mehrwert für den Empfänger zu schaffen“, betont Albin Lenzer, Client Service Director der Wiener Werbeagentur Stargate Group. Marken, die in diesen Zeiten einen „echten Nutzen für die Menschen stiften, gewinnen“. Reichweite und Sales sind dann die logische Folge davon. 

Innovation und Digitalisierung als Bereicherung

Kreativität und Einfallsreichtum sind bei Promotions mehr denn je gefragt. Zielgruppen muss man nun auf ganz anderen Wegen erreichen. „Was jetzt zählt, ist Innovation in Alltagssituationen: Kunden auch an anderen Plätzen abzuholen als bisher und die Touchpoints mit Mehrwert zu behaften, der bis dato in diesem Ausmaß nicht immer zwingend nötig war. Der direkte Austausch hat nun mehr Relevanz denn je – und mit etwas kreativer Denke findet sich für jede Aktion ein empathischer Zugang und der richtige Kommunikationsaufhänger“, sagt Justina Bena, Senior Consultant im Bereich Live-Marketing bei Stargate Group.

Der Mediamix muss auf das veränderte Konsumentenverhalten abgestimmt werden. Vor allem im Bereich der Digitalisierung von Events hat Corona für einen zusätzlichen Turbo gesorgt. „Die Vielfalt an virtuellen Möglichkeiten erlaubt es, Eventizing auf ein neues Level zu heben und das Publikum in neue Erlebniswelten eintauchen zu lassen. Von gänzlich digitalen Veranstaltungen bis hin zu hybriden Lösungen inklusive Live-Marketing-Komponenten – den Möglichkeiten sind fast keine Grenzen gesetzt“, sieht Senior Consultant und Event-Experte Philipp Jahoda darin jedoch nicht nur eine Notwendigkeit, sondern vor allem eine Bereicherung.

Und er ist sich sicher: „In Zukunft werden Geschäftsmodelle noch viel mehr um digitale Lösungen ergänzt und es wird einen verstärkten Trend hin zu Multi-Channel-Konzepten geben.“ Firmen sollten daher mögliche Chancen nutzen, die sich in der aktuellen Situation neu ergeben könnten.

Fotos: Stargate Group GmbH

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