„Fields of Ideas“ heißt der Beitrag Deutschlands auf der Expo in Mailand. Am 1. Mai wurde der Pavillon eröffnet. Das Motto der Schau, die bis 31. Oktober 2015 zu sehen sein wird, lautet: „Be active“.
Die Ausstellung gliedert sich in die Bereiche „Boden“, „Wasser“, „Klima“, „Artenvielfalt“, „Lebensmittel“ und „Mein Garten der Ideen“. Dabei sensibilisieren die ersten vier Bereiche die Besucher für die Kräfte der Natur als wesentliche Quelle unserer Ernährung. Sie gilt es zu schützen und intelligent zu nutzen. Die Welt des Konsums und der Produktion, aber auch zivilgesellschaftliches Engagement für eine nachhaltige Ernährung, stehen in den weiteren zwei Bereichen im Fokus.
185 Arbeiter für den Bau des deutschen Pavillons rund 800 Tonnen Stahl, 2.500 Quadratmeter Holz und genauso viele Quadratmeter Membranen verwendet. In der Ausstellung selbst wurden darüber hinaus rund 700 Lamellen verbaut, die die unterschiedlichen Themenbereiche voneinander trennen.
Positives Deutschlandbild
„Es liegt in unserem Interesse, die internationalen Wirtschaftsbeziehungen und ein positives Deutschlandbild aktiv zu fördern. Investitionen, Innovationen, Infrastruktur- und Integrationsmaßnahmen sind der Schlüssel, um diese Ziele zu erreichen. Hierzu gehört auch die Teilnahme an Weltausstellungen“, so Sigmar Gabriel, Wirtschaftsminister der Bundesrepublik Deutschland, anlässlich der Eröffnung.
Sein Ministerium ist verantwortlich für den deutschen Expo-Auftritt in Italien. Gabriel weiter: „Es ist ein wichtiger Beitrag für die Wahrnehmung Deutschlands in der Welt und damit ein Beitrag, den Wirtschaftsstandort Deutschland zum Wohle aller noch robuster und wettbewerbsfähiger zu machen.“
ARGE aus drei Unternehmen hat Projekt umgesetzt
Die Messe Frankfurt verantwortet im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie die Organisation und den Betrieb des Deutschen Pavillons auf der Weltausstellung 2015 in Mailand. Für Konzept, Planung und Realisierung hat sich eine Arbeitsgemeinschaft (ARGE) der Unternehmen Milla & Partner (Stuttgart), Schmidhuber (München) und Nüssli Deutschland (Roth bei Nürnberg). Dabei zeichnen Milla & Partner für das inhaltliche Konzept, die Ausstellungs- und Mediengestaltung verantwortlich, Schmidhuber für das räumliche Konzept, die Architektur und Generalplanung sowie Nüssli für Ausführung und Projektmanagement.
Alle Fotos: Deutscher Pavillon Expo Milano 2015/B. Handke