Die Organisatoren der ProWein 2016 haben Grund anzustoßen: Sowohl die Aussteller- als auch die Besucherzahl stieg an. Insgesamt kamen 55.000 Fachbesucher nach Düsseldorf und informierten sich bei 6.200 Anbietern. Die ProWein beschränkte sich dabei nicht auf das Messegelände.

Die ProWein ist die Weltleitmesse der Weinbranche. Alle relevanten Regionen des Planeten waren 2016 vor Ort. Es gab 1.500 Aussteller aus Italien, 1.300 aus Frankreich, 1.000 aus Deutschland und 550 aus Spanien. Österreich war mit 320 Ausstellern in Düsseldorf vertreten. Auch das Publikum der ProWein könnte internationaler nicht sein: 55.000 kamen aus 126 Nationen, jeder zweite Besucher kam aus dem Ausland.

Business wird großgeschrieben

Besonders erfreulich für die Veranstalter: 70 Prozent aller Gäste stammten aus dem Top- oder mittleren Management. Somit konnte man den Ausstellern finanzkräftige Entscheider bieten. „Die Zahlen zeigen uns deutlich, dass die ProWein die weltweit wichtigste Business-Plattform überhaupt für die Branche ist. Hier gehen die Messe-Budgets hin. Und auch für die großen, prestigeträchtigen Weingüter ist die ProWein mittlerweile zum absoluten Pflichttermin geworden“, fasst Hans Werner Reinhard den erfolgreichen Verlauf der ProWein 2016 zusammen.

ProWein erobert Düsseldorf

Nicht nur in der Messe Düsseldorf, sondern quer durch die Stadt wurde auf das eine oder andere erfolgreiche Geschäft angestoßen. Das Programm „ProWein goes city“ lockte zum 10. Mal zu Side Events in die Stadt. Vom Weinmenü über Kochkurs bis zur Bottle Party und sogar der Kunstausstellung überzeugte das Angebot die Gäste. Damit zeigten die Düsseldorfer einmal mehr, dass weder die Messe noch das Networking auf dem Messegelände enden müssen.

Mehr zum Thema Wein: Direkt im Anschluss an die ProWein in Düsseldorf findet von 12. bis 15. April 2016 die Premiere der ProWine Asia in Singapur statt. Die mittlerweile vierte Ausgabe der ProWine China in Shanghai geht von 7. bis 9. November 2016 über die Bühne. Die nächste ProWein in Düsseldorf gibt es von 19. bis 21. März 2017. Und auch der Termin für die ProWein 2018 steht bereits fest. Sie findet von 18. bis 20. März 2018 in Düsseldorf statt.

Foto: © Messe Düsseldorf/Constanze Tillmann

Share This