Der 13. Branchentreff der österreichischen Kongressindustrie vom 27. bis 29. Juni 2022 im congress Schladming wird als Green Meeting durchgeführt. Unter dem Motto BEGEGNEN.INSPIRIEREN.ENTFALTEN versammelt sich die Branche zum Netzwerken, Lernen und gemeinsamen Nachdenken über aktuelle Herausforderungen, experimentiert dabei mit „bewegenden“ Sessionformaten und genießt nachhaltige steirische Kulinarik.

„Preissteigerungen, Reisebeschränkungen, Budgetkürzungen und natürlich rasant veränderte Gewohnheiten verändern die Kongressbranche massiv. Deshalb wollen wir die Chance nutzen, im Rahmen unseres Tagungslabors Convention4u gemeinsam Ideen und Denkanstöße für unsere Branche weiter zu entwickeln, die auch unter den geänderten Rahmenbedingungen bestehen können. Unser Ziel muss stets sein, als Gastgeber inspirierende und bereichernde Begegnungen zu ermöglichen“, stellt Gerhard Stübe, Präsident des Austrian Convention Bureau (ACB), fest.

Erwartet werden TeilnehmerInnen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Tagungs- und Eventsektors wie Organisation, Veranstaltungsstätten, Tagungshotellerie, Tourismusverbände und Dienstleistern. Die Kongressprofis von Columbus/RAM congress+event übernehmen 2022 das Online-Registratur Management. Bis 22. Mai sind Tickets noch zum Frühbuchertarif erhältlich.

„Die zentrale Frage lautet: Wie können uns Veränderungen und Erneuerungen gelingen?“ fokussiert Michaela Schedlbauer-Zippusch, Geschäftsführerin des ACB, die Thematik der diesjährigen Convention4u. Anforderungen dazu kommen aus vielen Richtungen, sei es die Notwendigkeit, neue MitarbeiterInnen für die Veranstaltungsbranche zu begeistern und ihnen die Rolle als Gastgeber zu vermitteln, oder seien es veränderte Rahmenbedingungen für Veranstaltungen sowie Preisgefüge, die durch Pandemie und Inflation aus dem gewohnten Rahmen gedrängt wurden. „Bei all diesen Herausforderungen geht es letztlich darum, lebendige Begegnungs-Formate weiterzuentwickeln, die Qualität bieten und Regionalität berücksichtigen“, sagt Schedlbauer-Zippusch über die Komplexität der Aufgabe. ExpertInnen aus Wissenschaft und Wirtschaft werden Impulse liefern, die TeilnehmerInnen bei ihren Sessions unterstützen und als kritisches Sounding-Board fungieren.

Foto: Der congress Schladming als Veranstaltungsstätte der Convention4u 2022 © congress Schladming

Share This