Die erste Roadshow des Convention Bureau Oberösterreichs, ein Präsentationsformat mit Inspirationen für Veranstaltungen, regionaler Kulinarik und persönlichem Austausch, führte von Wien über St. Pölten nach Linz, Steyr und Wels bis nach Salzburg. Mehr als 140 Gäste erlebten im exklusiven Event-Bus das Seminar- und Kongressland Oberösterreich mit allen Sinnen.
„Das Convention Bureau des Oberösterreich Tourismus setzte mit der erfolgreichen „Roadshow“ auf unserem wichtigsten Zielmarkt Österreich ein starkes Zeichen für das Tagungsland Oberösterreich. Die unterschiedlichen Veranstaltungslocations, die regionale Kulinarik, das Kultur- und Freizeitangebot, professionelle Dienstleister und leidenschaftliche Gastgeber sorgen für ideale Rahmenbedingungen bei Tagungen, Kongressen und Events“, sagt Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus über das vielfältige Angebot für jegliche Anfrage rund um das Tagungsland Oberösterreich.
Großer Erfolg bei Oberösterreichs erster Roadshow
Tagungen, Seminare und Kongresse der Wirtschaft und Industrie, des Tourismus oder der Medizin, sind für die oberösterreichische Tourismuswirtschaft ein wesentlicher Hebel, der Wertschöpfung generiert, Arbeitsplätze schafft und Oberösterreichs Image als Tagungsland auch am internationalen Parkett stärkt.
Mit dem neuen Eventformat – der „Roadshow“ – präsentierte das Convention Bureau Oberösterreich das Tagungsland Oberösterreich in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg. „Mit der Roadshow – sechs Stopps in vier Tagen in unseren Hauptzielmärkten – haben wir ein kurzweiliges, qualitativ hochwertiges Informationsformat erarbeitet, um das vielfältige Angebot als Tagungsland im Rahmen einer Sinnesreise zu erleben. Die Tagungsbetriebe gestalteten eine Sinnesbox zum Fühlen, Riechen oder Sehen, mit der sie den Gästen die Besonderheiten ihrer Location bzw. Region näherbrachten. Die Neugier der Veranstaltungsplaner wurde rasch geweckt, was zu einem intensiven, persönlichen Austausch zwischen Tagungsbetrieben und Teilnehmer aus Wirtschafts- und Industrieunternehmen führte, die so das Tagungsland Oberösterreich neu entdecken konnten. Gemeinsam mit 16 Partner – darunter Event- und Seminarlocations und Vertreter von Tagungsregionen – konnten wir bereits einige hochwertige Anfragen generieren“, freut sich Ingrid Pichler vom Convention Bureau Oberösterreich. Der exklusive Event-Bus sorgte bei den Stopps in Wien, St. Pölten, Linz, Salzburg, Wels und Steyr für Aufmerksamkeit.
Serviceorientiert, Individualität, Inspiration
Mehr als 140 Gäste nutzten die Chance zum Austausch mit den mitgereisten 16 Tagungsbetrieben und -regionen wie die Business Class Steyr und die Nationalpark Region. „Wie kommen wir mit den Gästen ins Gespräch? Das innovative Konzept brach das Eis mittels einer Sinnesreise. Dafür standen Boxen zum Fühlen, Hören und Riechen bereit. Wir waren bei allen sechs Stopps mit an Bord und sind mit der Organisation und dem Outcome mehr als zufrieden“, sagt Renee-Karolin Kohl von der Business Class Steyr, ein Partner der Roadshow.
Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH