Frisch, locker und dynamisch wollte die Hannoveraner Traditionsmesse CEBIT in eine neue Ära aufbrechen. Das Publikum reagierte verhalten.

Von 11. bis 15. Juni 2018 hat die erste CEBIT neuen Stils stattgefunden, im veranstaltereigenen Jargon „New CEBIT“ getauft und mit dem Slogan „CE you in a BIT“ angepriesen. Als Messe will die CEBIT nicht mehr verstanden werden, sondern als Business-Event mit einer gehörigen Portion Entertainment, einem umfangreichen Rahmenprogramm und Starrednern wie Jaron Lanier und Julia Shaw. Allen Bemühungen zum Trotz blieb das Publikum skeptisch, was sich in deutlich gesunkenen Besucherzahlen spiegelt: 120.000 Besucher waren es in diesem Jahr, 200.000 bei der CEBIT 2017.

Von der Messe zum Event

Viel hat sich verändert seit der ersten CEBIT im Jahr 1986, als noch ernste Unternehmen wie die Nixdorf AG in Hannover ausstellten. Computer galten als Bürowerkzeuge, und das Publikum bestand aus Programmierern, Wissenschaftlern und Geschäftsleuten. Von Fun und Entertainment keine Spur. Dies änderte sich nachhaltig, als mit dem WWW, Windows 95 und dem ersten iMac das Internet massentauglich wurde und Gamer die Computerwelt eroberten.

Seither ist nichts so geblieben, wie es einmal war, und die Deutsche Messe Hannover als Ausrichter der CEBIT sieht sich fast im Jahresrhythmus genötigt, ein neues Konzept zu erfinden, um den Puls der Zeit zu spiegeln. Nun also New CEBIT in der Version 1.0.

Allgegenwärtige Computerwelt

Seit Schlagworte wie Digitalisierung, Industrie 4.0 oder künstliche Intelligenz Allgemeingut geworden sind und längst in Politikerreden Einzug gehalten haben, ist es schwer geworden, eine Computermesse wie die CEBIT noch als solche zu definieren. Schließlich ist fast alles um uns herum zu einem Computernetzwerk geworden, und in vielen Alltagsgegenständen werkelt, vom Nutzer unbemerkt, ein Computer vor sich hin.

So überraschen auch die Trends nicht wirklich, welche die CEBIT vorab schon ausgegeben hatte: künstliche Intelligenz, humanoide Roboter, Internet der Dinge, Drohnen, Blockchain, virtuelle Realität. Neu ist allenfalls, dass unter dem Motto „Future is Fun“ eine neue Lockerheit ausgerufen wird, die sich am gängigen Start-up-Mythos orientiert und etwas aufgesetzt wirkt. Aber in Zeiten, in denen auch Daimler-Chef Zetsche schon einmal in Turnschuhen und ohne Krawatte auftritt und die obersten Knöpfe seines Hemds offenlässt, muss das nun einmal sein.

Alles im Rahmen

Wie bei aktuellen Messeformaten üblich, zieht die neue CEBIT ihre Kreise weit über das Messegelände hinaus und erfreut auch mit Konzerten von Mando Diao, Jan Delay oder zahlreichen hippen DJs. Der Messebesucher soll eben bei Laune gehalten werden, vor allem aber soll der Altersdurchschnitt der Besucher sinken. Die Millenials, das weiß man mittlerweile, sind zwar überdurchschnittlich computeraffin, aber auch so in der Onlinewelt verwurzelt, dass ein Offline-Event wie etwa eine Fachmesse eher wenig Begeisterung auslöst.

Mit der ersten New CEBIT ist es offensichtlich noch nicht geglückt, diese Zielgruppe verstärkt anzusprechen. Man darf aber davon ausgehen, dass die Deutsche Messe Hannover eines ihrer Flaggschiffe nicht sinken lassen wird, und darf daher auf die nächste CEBIT gespannt sein, die von 24. bis 28. Juni 2019 stattfinden wird.

Foto: Deutsche Messe Hannover

Share This