Die Ergebnisse der Invitario-Studie mit 362 Teilnehmenden verdeutlichen die Bedeutung von Business-Events für die berufliche Karriere und den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen.

„Business-Events sind sowohl für die Unternehmen als auch für die Teilnehmenden unverzichtbar geworden. Aus der Kombination von Inhalt und Networking ergeben sich neue Chancen für Geschäft und Karriere“, sagt Christoph Hütter, Co Founder und Geschäftsführer von Invitario.

Business-Events stellen die Schlüsselkomponente für beruflichen und unternehmerischen Erfolg dar. Die Relevanz von Veranstaltungen in diesem Kontext wurde in einer umfassenden Studie von Invitario.com in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterstrichen.

Die Veranstaltungsbranche erlebt derzeit einen Boom, sowohl bei den Unternehmen, die Events für ihre internen und externen Zielgruppen organisieren, als auch bei den Teilnehmenden selbst.

Ergebnisse

  • Die Studie verdeutlicht, dass Business-Events in der heutigen Zeit eine immer wichtigere Rolle spielen. Für mehr als die Hälfte der Studienteilnehmenden haben sie seit dem Ende der Pandemie an Bedeutung gewonnen.
  • 45 Prozent der Unternehmen planen, im Jahr 2023 mehr oder deutlich mehr Veranstaltungen durchzuführen als noch im Jahr 2022.
  • Rund ein Drittel (31 %) der befragten Event-Teilnehmenden will in den kommenden zwölf Monaten mehr Business-Events besuchen als in den vergangenen zwölf Monaten, weitere 52 Prozent haben vor, an gleich vielen Veranstaltungen teilzunehmen.
  • Dieser Trend wird sich auch mittelfristig fortsetzen: Für 54 Prozent der Befragten werden Business-Events in den kommenden drei Jahren noch wichtiger. Lediglich 5 Prozent gehen von einer abnehmenden Relevanz in diesem Zeitraum aus.

Karrierevorteile durch Business-Events

Die hohe Nachfrage nach diesen Veranstaltungen spiegelt die Anerkennung wider, dass sie einen bedeutenden Beitrag zur Beschleunigung der beruflichen Laufbahn leisten. 79 Prozent der Teilnehmenden sehen den Besuch von Business-Events als wesentlichen Faktor für ihren beruflichen Erfolg. Nur 3 Prozent schreiben diesen Veranstaltungen keine Bedeutung in diesem Zusammenhang zu.

Wirtschaftlicher Erfolg für Unternehmen

Ebenso sind Business-Events von entscheidender Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. 91 Prozent der Unternehmen erkennen, dass die Ausrichtung von Events einen erheblichen Einfluss auf ihren geschäftlichen Erfolg hat.

„In der Wirtschaft ist gerade viel in Bewegung. Geschäftsbeziehungen müssen gepflegt oder neu geknüpft werden. Unternehmen lösen diese Herausforderungen mit Business-Events, indem sie die richtigen Teilnehmenden im passenden Kontext zusammenbringen“, erklärt Stefan Grossek, Co-Founder von Invitario und Autor der Studie.

Networking im Fokus

Das vorrangige Ziel sowohl bei der Teilnahme an Business-Events als auch bei deren Organisation ist das Networking. Sowohl für Unternehmen (72 %) als auch für Teilnehmende (77 %) steht der geplante oder zufällige Austausch mit anderen Personen an erster Stelle als Hauptmotivation für die Beteiligung an Business-Events.

Einsparungen bei Veranstaltungen

Etwa jedes fünfte Unternehmen ergreift Sparmaßnahmen im Eventmarketing aufgrund externer Faktoren wie Inflation, Energiepreisen, der Klimakrise und Lieferketten. Insbesondere die Eventlocation, das Catering, die Programmgestaltung, Reisekosten und die Technik sind von diesen Sparmaßnahmen betroffen.

Die vollständigen Ergebnisse stehen ab sofort hier kostenlos als White Paper zur Verfügung: https://invitario.com/studie23/

Foto: Invitario

Share This