Die BOE INTERNATIONAL (BOE), internationale Fachmesse für Erlebnismarketing, wird am 15. und 16. Jänner wieder zum Treffpunkt der Event-Industrie. Rund 600 Aussteller aus den Bereichen Event-Veranstaltung und -Ausstattung sowie Messebau präsentieren sich in der Messe Dortmund den rund 10.000 Fachbesuchern aus Agenturen und Unternehmen.

Das International Festival of Brand Experience 2020 öffnet am 14. Jänner zum zweiten Mal seine Tore. BrandEx besteht aus einem Kongress sowie der Verleihung der BrandEx-Awards für die besten Projekte des Jahres in den Bereichen Live-Marketing und Markenarchitektur.

Bessere Kommunikation durch Psychologie

Eventplanern fällt es manchmal schwer, den Erfolg ihrer Veranstaltungen vorherzusagen: Ist der Konferenzsaal passend beleuchtet? Gefällt die Musik, die auf der Abendveranstaltung gespielt wird? Welche Werbegeschenke werden auf der Messe gerne mitgenommen? Letztlich geht es in der Branche also darum, das Verhalten von Menschen im Voraus einschätzen zu können.

Wie man den Erfolg von Messen und Events planbarer machen kann, zeigt Steffen Ronft, führender Experte für das Thema Eventpsychologie und Speaker auf der BOE im Forum MICE. Er erklärt, wie die Eventmanager das Erlebnis der Besucher positiv beeinflussen und Events bewusst psychologisch optimieren können.

Steffen Ronft, führender Experte für das Thema Eventpsychologie

Einfach umsetzbar

Steffen Ronft, Dozent für Marketing und Psychologie sowie ehemaliger stellvertretender Leiter des Zentrums für empirische und experimentelle Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, wendet psychologische Erkenntnisse auf die Veranstaltungsbranche an: „In der Live-Kommunikation haben wir den Vorteil, im direkten Kontakt mit den Rezipienten unserer Botschaften zu stehen. Das müssen wir nutzen und alle Sinne auf einmal ansprechen, und zwar mit einer einheitlichen Botschaft. Dies führt zu einem sogenannten ‚multisensorischen‘ Verstärkungseffekt, die Botschaft prägt sich also ganz besonders gut ein.“

Was im ersten Moment kompliziert klingt, sei auch in ersten Schritten schon mit einfachen Mitteln umzusetzen, so der Experte. Mit kleinen Anpassungen könnten Fehler vermieden und das Markenerlebnis in der MICE-Branche wesentlich verbessert werden – selbst, wenn viele Messeakteure und -veranstalter vieles schon intuitiv und aus Erfahrung richtigmachten.

Foto: Messe Dortmund GmbH

Share This