Nach einer Amtszeit von neun Jahren verlässt Urs Treuthardt, der bisherige Geschäftsführer der Bodensee-Vorarlberg Tourismus GmbH, das Unternehmen zum 31. Dezember dieses Jahres, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Sein Nachfolger wird Mathias Klocker, der seit 2020 die Region Damüls Faschina als Tourismusdirektor leitet. Der 27-jährige Dornbirner will die nachhaltige Entwicklung der Region weiter vorantreiben.

Das Auswahlgremium der Bodensee-Vorarlberg Tourismus GmbH hat einstimmig Mathias Klocker zum neuen Geschäftsführer gewählt. Er konnte sich in einem umfangreichen Auswahlprozess mit 81 Bewerberinnen und Bewerbern gegen die Konkurrenz durchsetzen. Seine neue Position im Bregenzer Büro wird er ab Januar 2024 antreten. „Mit Mathias Klocker bekommen wir eine kreative, motivierte und zugängliche Führungskraft, die unsere Region und Convention Partner Vorarlberg auf dem eingeschlagenen Weg zur nachhaltigen Entwicklung weiterbringen wird“, betont Stefanie Brugger, Präsidentin der Destination Bodensee-Vorarlberg.

„Das Vorarlberger Rheintal ist eine vielfältige Region, die genau damit bei den Menschen punktet. Ich freue mich, sie in den nächsten Jahren gemeinsam mit einem starken Team sowohl für Gäste als auch für Einheimische weiterzuentwickeln“, sagt Klocker nach der Vertragsunterzeichnung. Zuvor war er Tourismusdirektor der Region Damüls Faschina und machte sich dort mit außergewöhnlichen Projekten einen Namen. Dazu gehörte die Einführung des Angebots „Das Land der Schaukeln“. In diesem Sommer initiierte er die Veranstaltungsreihe „17peaks“, die an verschiedenen Orten den 17 Nachhaltigkeitskriterien der Vereinten Nationen gewidmet ist. Der Auftakt dieser Reihe fand im Juli in Damüls statt.

„Mathias ist ein erfahrener Touristiker und hat sich als innovativer Gestalter in der Branche bereits einen Namen gemacht. Diese Zugkraft wird er mit einem hervorragend aufgestellten Team voll ausschöpfen können“, ist Urs Treuthardt überzeugt. In den vergangenen neun Jahren hat Treuthardt die Region zwischen Bodensee und Walgau zu einer modernen Destination mit einem breiten Angebot für Urlauber, Tagesbesucher und Geschäftsreisende weiterentwickelt. Mit zahlreichen Projekten wie der Convention Vorarlberg App, dem data:room, dem Labor für Begegnungskultur, den Vorarlberger Kultur- und Naturpicknicks sowie als Gründer und Mitglied der Forschungsplattform micelab:bodensee hat der Schweizer Tourismusfachmann die Digitalisierung und nachhaltige Entwicklung maßgeblich vorangetrieben.

Foto: Der neue Geschäftsführer von Bodensee-Vorarlberg Tourismus, Mathias Klocker (li.), mit Präsidentin Stefanie Brugger und dem scheidenden Geschäftsführer Urs Treuthardt. © Michael Kreyer

Share This