Von 28. bis 31. Jänner stürmten 45.266 Besucher die „Bauen & Energie Wien 2016“ in der Messe Wien. Privatbesucher und Fachprofis besuchten 550 Aussteller aus zwölf verschiedenen Ländern. Das Experiment der Teilparallelität der Fachmesse gemeinsam mit „Aquatherm“ hat sich bewährt und bestätigte den Erfolg.

Die Verschränkung der „Bauen & Energie“ mit „Aquatherm“, der Fachmesse für Heizung, Energietechnik, nachhaltige Energiesysteme, Installationstechnik sowie Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, war die wichtigste Neuerung in diesem Jahr. Mit einer starken B2B- und B2C-Ausrichtung der „Aquather“ gab es erstmals die Chance, sowohl das Fach- als auch das Privatpublikum anzusprechen. „Diese Verschränkung hat den Besuchern der ‚Bauen & Energie Wien‘ Zugang zu Neuheiten der Heizungs- und Sanitärbranche in einem noch nie da gewesenen Umfang ermöglicht“, erklärt Alexander Kribus, Leiter des Geschäftsbereiches Messen bei Reed Exhibitions. Die Besucherbefragungen bestätigten den Erfolg der Messen-Kooperation.

Wichtiger Signal- und Impulsgeber

550 Aussteller waren in den Messehallen A und B präsent und zogen vor allem potenzielle Kunden an, welche entweder Bau-, Umbau- oder Sanierungsprojekte planen. Für sie war die Messe die perfekte Gelegenheit, sich umfassend zu informieren oder Angebote und Produkte zu prüfen. Benedikt Binder-Krieglstein, Geschäftsführer von Veranstalter Reed Exhibitions Messe, fasst passend zusammen: „Damit fungiert die ‚Bauen & Energie Wien‘ als wichtiger Signal- und Impulsgeber für die Branche in Österreichs größtem Regionalmarkt.“

Zukunft des Bauens

Unter dem Slogan „Zukunft des Bauens“ präsentierte sich die „Bauen & Energie“ in einem neuen Look. Die Fokusthemen  Bautrends, Energieeffizienz, Smart Homes, Spa und Wellness sowie die grafische Aufbereitung der Messe spiegelten sich vor allem in diesem Motto wider. „Wir kommunizieren mit dem neuen Slogan und dem neuen Konzept das Profil der Messe deutlich besser. Zusätzlich unterstreichen wir damit eindeutig, dass die Zukunft des Bauens schon jetzt bei uns auf der ‚Bauen & Energie Wien‘ zu sehen war“, unterstreicht Binder-Krieglstein das neue Leitbild.

Foto: © www.christian-husar.com

Share This