Noch bis 25. Februar laufen die Olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang. Eine einmalige Bühne, die sich auch Österreich Werbung nicht entgehen lässt. Im Austria House wird für Österreich ordentlich die Werbetrommel gerührt.

Das „Österreich-Haus“ ist traditionell der Treffpunkt für internationale Meinungsbildner und Entscheidungsträger. Insofern unterscheidet es sich kaum von einem traditionellen Messestand. Ziel ist, Österreichs Kompetenzen in Sachen Wintersport, Kultur, Kulinarik und Gastfreundschaft zu präsentieren. Die 23. Olympischen Winterspiele bieten allerdings einen kaum zu übertreffenden Rahmen.

„Gerade die Olympischen Winterspiele sind eine ausgezeichnete Auslage, um den Standort Österreich einem weltweiten Publikum zu präsentieren“, erklärt Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. Österreich Werbung ist Premium-Partner des Österreichischen Olympischen Komitees.

Österreichisches in Südkorea

Zu diesem Zweck erhielt die Österreich Werbung auch ein Sonderbudget des Bundes in Höhe von 500.000 Euro. Schon am 10. Februar feiert man einen dynamischen Eröffnungsevent: Gemeinsam mit Kärnten Werbung, Salzburger Land Tourismus und der Tirol Werbung empfing man 150 internationale Vertreter aus Wirtschaft, Tourismus und Politik sowie Journalisten. Beim Galaabend waren natürlich auch zahlreiche koreanische Tourismus-Partner vor Ort.

Musikalisch setze der Abend auf Klänge von heimischer Volksmusik bis Klassik. Kulinarisch baute man auf heimische Spezialitäten wie die Kärntner Lachsforelle, Tiroler Käsespätzle oder Salzburger Bierfleisch. Für den Eventeffekt sorgte ein Live-Kaiserschmarren-Showcooking. Eine Fotobox sorgte für Schnappschüsse vor österreichisch anmutender Kulisse, einige Glückliche erwischten sogar einen mit Ski-Legende Franz Klammer oder Benni Raich.

Noch bis 25. Februar lädt das Austria House zur Tour durch Österreich ein.

Foto: ÖOC/ Erich Spiess

Share This