Das Austria Center Vienna gewinnt mit den COVID-Test- und Impfstraßen im Auftrag der Stadt Wien als beste COVID-Kommunikations- und PR-Kampagne des Jahres und dem Hybrid Circle als bestes Event zum Markenerlebnis gleich zwei Gold-Stevie® Awards. Die Sieger werden am 24. Mai im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung geehrt.

„Ich bin sehr stolz, dass wir gleich zweimal international so ausgezeichnet wurden. Gerade die COVID-19-Pandemie hat uns allen sehr viel abverlangt. Umso mehr freue ich mich, dass die Rundum-Kommunikation, die wir im Zuge der Test- und Impfstraßen im Auftrag der Stadt Wien machen durften, so wertgeschätzt wird. Da uns sehr schnell klar war, dass diese Gesundheitskrise auch die Veranstaltungsbranche stark verändern wird, haben wir parallel sehr viel Herzblut in die Entwicklung von innovativen hybriden Veranstaltungen gesteckt und mit dem Hybrid Circle interaktive Kundenveranstaltungen auf ein neues Level gebracht“, sagt Susanne Baumann-Söllner, Direktorin des Austria Center Vienna.

Gold für Kommunikation zu COVID-Test- und Impfstraßen

Im September 2020 setzte das Austria Center Vienna europaweit die erste COVID-Teststraße um und etablierte sich in der Folge als Österreichs größte Teststraße und größtes Impfzentrum. Mit dem Auftraggeber, der Stadt Wien, wurde von Beginn an eine klare Kommunikationsstrategie vereinbart und gemeinsam mit dem Partner Arbeiter-Samariter-Bund Wien umgesetzt.

Die Jury lobte vor allem die überzeugende Gemeinschaftslösung mehrerer großer Player zur reibungslosen Versorgung der Wiener Bevölkerung mit Tests und Impfungen unisono als „vorbildlich“ und „Meisterstück“. Auch der strategische Ansatz mit dem Entertainment ist ein „emotionaler USP der bei dem ernsthaften Thema erfrischend positiv“ sei. Und der Erfolg spiegelt sich mit über 3,6 Mio. Gästen, mehr als 5 Millionen Website-Aufrufen, Tausenden Brandings und Wegleitungsschildern, zehntausenden positiven Rezensionen auf Social Media, hunderten Presseterminen und über 4.000 Medienberichten auch in Zahlen wider.

„Damit in einer fast zwei Millionen-Stadt eine möglichst hohe Durchimpfungsrate gelingt, bedarf es der logistisch und kommunikativ besten Lösungen. Wir vom Gesundheitsdienst der Stadt Wien freuen uns, dass uns das im Austria Center Vienna so gut geglückt ist. Im Austria Center Vienna konnten mit unterschiedlichsten Kommunikationsformaten Millionen Menschen erreicht werden. Dies hat entscheidend mitgeholfen, dass wir in der Bundeshauptstadt der Pandemie so gut Einhalt gebieten  konnten“, so Mag. Dr. Jochen Haidvogel, Abteilungsleiter Gesundheitsdienst der Stadt Wien (MA 15).

„Wir sind stolz, dass wir die Stadt Wien bei dieser so wichtigen Aufgabe unterstützen und damit einen wesentlichen Beitrag zur Pandemiebekämpfung leisten dürfen“, betont Baumann-Söllner.

Gold für Hybrid Circle als zukunftsfähiges neues Format

Hybride Veranstaltungsformate sind schon seit einigen Jahren im Trend, aufgrund der COVID-Pandemie sind sie mittlerweile sogar zum neuen Standard geworden. „Wir haben den häufigen Kritikpunkt einer spürbaren Teilung von physischen und virtuellen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ernst genommen und gemeinsam mit unseren Partnern Media Apparat, Flave und AV-Professional den Hybrid Circle entwickelt. Das ist ein neues Format, das vom frontalen Vortrag weggeht – hin zu einer echten Diskussion und damit das Beste aus beiden Welten vereint“, erklärt Baumann-Söllner.

Mithilfe eines 360-Grad-Set-Ups, mehreren Kameras und riesigen Leinwänden wurde für alle TeilnehmerInnen ein einzigartiges Erlebnis geschaffen, sowohl live vor Ort als auch online.

Die Jury lobte den Hybrid Circle als interessantes und integratives Format, das sicher über die Pandemie hinaus Verwendung für Events finden wird. Von den Juroren wurde sowohl die „top Umsetzung des Hybrid-Konzeptes und ein echter Mehrwert gegenüber rein physischen Events“ als auch die „Zukunftsfähigkeit des neuen Formats“ hervorgehoben.

Foto: ACV.AT, Henri Manzano

Share This