Am 7. Juni fand im Schloss Schönbrunn die 16. BIZ, Fachmesse für Geschäftsreisen, Hotels, Seminare, Incentives und Events, statt. Über 700 Besucher kamen zum Event. Knapp 150 Aussteller waren vertreten.

Qualität vor Quantität

Gewinner des diesjährigen BIZ-Awards waren Beatrice Schmidt und Martina Harder mit ihrer Hoteltour „Alte Werte – Neue Wege“ für Kongressteilnehmer. Sponsor des Preises war n. b. s. hotels & locations und das Hotel Krallerhof. Im Vordergrund stand dabei die Kommunikation: Austausch, Diskussionen und Vorträge standen auf dem Programm. Trotz des Rückganges der Besucherzahlen blieb die Stimmung positiv. Fachbesucher haben für die Aussteller eine größere Relevanz.

Neuland: Digitale Messe

Im Herbst soll die BIZ auch online als digitale Messe fungieren. Dadurch ergeben sich Vorteile wie geringere Kosten und örtliche Unabhängigkeit aufseiten der Besucher sowie der Aussteller. Die Möglichkeit, ein breiteres Netz aufzubauen, ist so gegeben. Zudem kann auf technische Innovationen wie Videos, Präsentationen, Fotos, Banner, Skype und Chatrooms zurückgegriffen werden. Die Anmeldefrist für alle Aussteller läuft bis zum 15. Juli. Ab 25 Ausstellern wird die Messe im September auch im World Wide Web erlebbar sein.

© Hotel-BIZ/Klaus Ranger

Share This