Auf der 72. Herbstmesse präsentierten die rund 370 Aussteller in den sieben Ausstellerbereichen Wohnen & Einrichten, Haus & Handwerk, Haushalt & Küche, Gesundheit & Wellness, Ernährung & Genuss, Schönheit & Lifestyle und Familie & Information eine bunte Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen – heuer unter besonderen Bedingungen.

„Das erarbeitete Präventionskonzept hat sich bewährt und zeigt, dass es durchaus wieder möglich sein kann Messen und Veranstaltungen abzuhalten. Die 72. Herbstmesse war aber nur durchführbar, weil alle Beteiligten – die Aussteller, Besucher, Mitarbeiter und alle Partner – selbst Verantwortung übernommen haben und das Konzept so vorbildlich mitgetragen haben. Mein Dank gilt unseren Ausstellern, Besuchern, Partnern und Mitarbeitern, die gemeinsam mit uns den Neustart gewagt haben“, zeigt sich Geschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel dankbar.

Mit Verantwortung – so kann es funktionieren

Mit einer ganzen Reihe an Maßnahmen setzten alle Beteiligten alles daran, für die Besucher eine erlebnisreiche und vor allem auch eine sichere 72. Herbstmesse zu gestalten. Das Sicherheitskonzept wurde von den Besuchern vor Ort sehr gut angenommen. 85 % der Besucher bewerteten nach dem österreichischen Schulnotensystem die Maßnahmen vor Ort mit Sehr Gut oder Gut und fühlten sich bei ihrem Besuch auf der Messe sicher.

Neben all den neuen Vorkehrungen erwartete die Besucher auch dieses Jahr die Messeklassiker – und das wie immer ergänzt durch Neugewonnenes. So reichte das Genuss-Tableau der Aussteller von Käse, Gewürzen, Ölen bis hin zu Süßem und Herzhaftem. Auf der kulinarischen Bühne waren die Burgenländer Winzer und die Aussteller und Produzenten aus dem Ländle vertreten. Auch Messeklassiker wie der Rummelplatz, die Modeschau in der Halle 2 oder das Messe-Hennele im Mohren-Wirtschaftszelt waren dieses Jahr dabei. Um größtmögliche Sicherheit und Vorsicht walten zu lassen, verzichtet die Herbstmesse dieses Jahr auf Partys im Wirtschaftszelt sowie auf die großen Eröffnungsfeierlichkeiten.

Vielseitiges Programm für Groß und Klein

Die kleinen Messebesucher erwartete ein vielfältiges Familienprogramm. Auf der Kinderbaustelle der Landesberufsschule Dornbirn durften fleißig gehämmert, gebaut und gemauert bevor es mit der Messe-Rallye zur Erkundungstour quer durch das Messequartier ging. Kunstvolle Unikate und liebevoll gestaltete Einzelstücke konnten beim Kunst.hand.werk bestaunt und bei Workshops wie „Notizheft binden“ und dem Kalligraphie-Workshop selbst ausprobiert werden. Abgerundet wurde das Live-Erlebnis Herbstmesse durch das attraktive Rahmenprogramm und neue Höhepunkte wie die Erlebniswelt Bauernhof im Freigelände oder Billard live! in der Halle 3.

Foto: Udo Mittelberger

Share This