Vom 3. bis 4. November 2020 veranstaltet die IBIT GmbH im Olympiastadion Berlin die 7. Fachtagung Veranstaltungssicherheit. Die führende Konferenz im deutschsprachigen Raum zur sicheren Durchführung von Veranstaltungen sowie für die Planung für (große) Menschenmengen findet damit erneut vor eindrucksvoller Kulisse statt – dieses Mal jedoch unter besonderen Bedingungen.

„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht – aber die Rückmeldungen zeigen eindeutig, dass das Interesse an einer tatsächlichen Präsenzveranstaltung groß ist. Und so freuen wir uns, dass wir auch unter den aktuellen Herausforderungen einmal mehr vor so einer großartigen Kulisse tagen und zum Austausch zu aktuellen Themen der sicheren Planung und Durchführung von Veranstaltungen einladen können.“, sagt IBIT-Geschäftsführerin Sabine Funk. Ihr Kollege Christoph Heiliger ergänzt: „Den Planungsstand und Erfahrungen der erfolgreichen Fachtagung aus dem Vorjahr aufgreifen zu können, bietet organisatorische Vorteile die uns in dieser speziellen Situation von Nutzen sind, so dass wir uns gemeinsam mit allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen auf eine interessante und natürlich auch sichere Konferenz in dieser großartigen Umgebung freuen können“.

Gewohnt umfangreiches Tagungsprogramm

Auch in diesem Jahr werden nationale und internationale Fachleute aus der Praxis, Forschung und Planung zu mehr als 35 Programmpunkten und sechs verschiedenen Themenschwerpunkten erwartet, in denen neue Herausforderungen und relevante Fragestellungen diskutiert werden. Die Sprecher und Sprecherinnen werden zum größten Teil vor Ort sein, einige der internationalen Sprecher werden per Livestream hinzugeschaltet.

Thematisiert werden unter anderem die Loveparade (Findings & Learnings), Hygienekonzepte (Inhalte & rechtliche Betrachtungen), Zufahrtsschutzkonzepte und neue Softwarelösung. Neben Vorträgen gibt es auch eine Reihe von Workshops, die eine Interaktive Beteiligung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen bieten, z.B. im Bereich des Notfallmanagements.

Eine Fachtagung in Zeiten von Corona?

Die Erfahrung zeigt: Die Begeisterung über Online Konferenzen, Videocalls etc. ist längst abgeflaut. Alle wünschen sich den – verantwortungsvoll gestalteten – persönlichen Kontakt. Und so wird die Fachtagung auch in diesem Jahr eine Präsenzveranstaltung – mit einem intensiven, gemeinsam mit dem Olympiastadion ausgearbeiteten Hygienekonzept.

Diesem Hygienekonzept geschuldet gibt es zahlreiche Neuerungen und Änderungen: dezentrale Aufenthalts- & Ausstellungsbereiche auf 2 Ebenen, Aufzeichnung und teilweise live-Übertragung der Vorträge in die neue Fachtagungs-App und auf dezentrale Bildschirme. „Wir sind der festen Überzeugung, dass gerade unsere Zielgruppe besser als jede andere in der Lage ist, die notwendigen Regeln zu verstehen und umzusetzen. Wenn wir diesbezüglich Sorgen oder Bedenken hätten, würden wir die Tagung nicht durchführen.“ erklärt Funk.

Foto: Anke Hesse – Fotografie & Fotomarketing 

Share This