„Der Klimawandel geht uns alle an!“ sind Markus Tuider, Geschäftsführer der Burgenland Messe, und Michael Oberfeichtner, Geschäftsführer von O.K. Energie Haus, überzeugt. Deshalb haben die beiden beschlossen, 5.000 Laubbäume an die Besucher der Inform Oberwart vom 28. August bis 1. September zu verschenken.

Manchmal braucht es schlechte Nachrichten, damit daraus etwas Gutes wachsen kann: Als Markus Tuider von der Burgenland Messe und Michael Oberfeichtner vom Unternehmen O.K. Energie Haus von den Waldbränden in der Arktis hörten, wurde die Idee entwickelt, 5.000 heimische Laubbäume an die Messebesucher zu verschenken – denn jeder gepflanzte Baum hilft.

Den Klimawandel in den Schatten stellen

Auch der perfekte Standort zur Verteilung der Bäume im Rahmen der Inform, war mit dem Messestand von O.K. Energie Haus, schnell gefunden. „Mike Oberfeichtner ist für neue und innovative Ideen immer zu begeistern und als Experte für Passiv- und Niedrigenergiehäuser, bei denen Holz die Hauptrolle spielt, ist er prädestiniert als Partner für diese Aktion“, so Tuider.

5.000 Stück Rotbuchen und Ahornbäume wurden dafür bestellt. Die rund 40 bis 60 Zentimeter hohen Bäumchen warten beim O.K. Energie Haus Messestand darauf, abgeholt und in weiterer Folge ausgepflanzt zu werden. Warum es gerade Ahorn und Buche wurde, war für Michael Oberfeichtner nach intensiver Recherche dann doch rasch klar: „Ahorn und Buche sind heimisch, sie sind resistent und wachsen gut. Außerdem sind beide wunderschöne Bäume, die sich in jedem Garten gut machen, Schatten spenden und das Holz hat einen hohen Wert.“

Ideen wachsen, Bäume auch

Markus Tuider und Michael Oberfeichtner sehen die erste Baumaktion im Rahmen der bevorstehenden Inform als Start einer längeren, gemeinsamen Klimainitiative: „Nachhaltigkeit und Klimaschutz gehen uns alle an, gerade Unternehmer sollten mit gutem Beispiel vorangehen. Ziel dieser Klimainitiative ist weitere Unternehmen ins Boot zu holen, um Bäume und Pflanzen generell verstärkt als Give-aways zu nutzen. Gerne stellen wir unser neugewonnenes Know-how und Kontakte zur Verfügung und selbstverständlich sind wir für weitere Ideen offen. Wir möchten mit unseren Aktivitäten nicht nur unseren Besuchern, sondern der Zukunft ein Geschenk machen und hoffen natürlich, dass alle 5.000 Bäume in der Natur Wurzeln schlagen können.“

Foto: Burgenland Messe

Share This