Von wegen aus der Mode: Die weltgrößte Messe für automobile Klassiker feiert ein Topergebnis. 190.000 Besucher reisten aus aller Welt an, um die Oldtimer zu bestaunen. Wie hoch die Begeisterung der Menschen für das Thema ist, zeigten nicht zuletzt 220 anwesende Clubs.

Perfekte Ausgangsposition: Eine Messe, deren Thema unzählige leidenschaftliche Anhänger hat, kann kaum scheitern. Das trifft auch auf die Techno-Classica Essen zu. 190.000 Menschen aus aller Welt kamen in die Ruhrmetropole, um ihre geliebten Oldtimer zu bestaunen. Unter den Exponaten gab es famose Stücke aus Motorsport, dem Prestigeautosektor und Motorrädern. 2.500 Klassiker standen zum Verkauf, auch Ersatzteile und Restaurierung waren in der Messe Essen begehrt.

Gute Gründe zum Feiern

Herzstück der Messe waren die Clubs. 220 waren vor Ort und konnten mit ihrem Know-how auch viele Neulinge begeistern. Die Aussteller kamen aus allen Ecken der Welt, von China bis Südamerika. Eine internationale Fachjury wählte auch „Best of Show“, den Hingucker der Messe. Es gewann ein Ferrari 250 GT Pinin Farina Cabriolet Serie 1. Groß gefeiert wurden einige Jubiläen, darunter 30 Jahre Porsche 359, 40 Jahre VW Polo sowie 60 Jahre Citröen DS.

Zufriedenheit auf allen Seiten

Stefan P. Eck vom Veranstalter S.I.H.A. Ausstellungen Promotion GmbH zog ein positives Fazit: „Die Techno-Classica Essen konnte ihre pulsierende Erfolgsgeschichte fortschreiben. Die Händler verzeichneten durch die Bank gute Geschäfte und lobten vor allem die ausgesprochen internationale Ausrichtung der Veranstaltung.“ Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, ist von der Veranstaltung begeistert: „Die Techno-Classica Essen ist die unangefochtene Nummer eins der Oldtimer-Messen. Hier zählen Leidenschaft und Rendite gleichermaßen, die Begeisterung von Besuchern und Ausstellern war unübertroffen.“

Österreicher waren angetan

Auch für die österreichischen Aussteller ist die Messe als Fixpunkt der Oldtimer-Welt nicht wegzudenken. Oliver F. Bulant vom Hödlmayr Classic Car Center freute sich über einen erfolgreichen Auftritt: „Die Techno-Classica Essen ist eine internationale Messe, wie man sie sich vorstellt. Darüber hinaus ist sie auf einem guten Weg, was Neuerungen und Weiterentwicklungen angeht. Jedes Auto an unserem Stand war besonders. Besonders viel Aufmerksamkeit bekam aber beispielsweise ein Bugatti T30 Cabrio, das 1988 in Amerika in einer Scheune gefunden worden war. Zuvor tauchte das Auto Ende der 1950er-Jahre in Paris auf, dazwischen verliert sich seine Spur. Jetzt haben wir es nach Essen gebracht.“

www.messe-essen.de

Foto: © Messe Essen 

Share This