Die Eventmarketing-Plattform Invitario startet die erste internationale Studie über die Bedeutung und Zukunft von Veranstaltungen im geschäftlichen Kontext von Unternehmen. Dazu werden Unternehmen, Eventdienstleister und Veranstaltungsteilnehmer im Rahmen einer offenen Online-Umfrage befragt.

„Im Verlauf der Pandemie haben zahlreiche Studien eindrucksvoll belegt, über welche enorme Relevanz die Eventbranche für die Wirtschaft verfügt. Mit unserer Studie gehen wir auf die inhaltliche Bedeutung von Veranstaltungen im geschäftlichen Kontext von Unternehmen ein“, so Stefan Grossek, Co-Founder von Invitario und Initiator der Studie.

Laut einer Studie des Research Institute for Exhibition and Live-Communication beträgt der Umsatz der Veranstaltungsbranche jährlich rund 130 Milliarden Euro und macht diese damit zur sechstgrößten Wirt-schaftsbranche Deutschlands. Unternehmen geben rund 27 % ihres Marketingbudgets für Veranstaltungen aus, womit diese das mit Abstand wichtigste Instrument der B2B-Kommunikation darstellen.

„Durch die Pandemie hat sich das Eventmarketing von klassischen Präsenzveranstaltungen in den virtuellen Raum verlagert. Wir stellen die Frage, ob digitale Veranstaltungen wie Webinare und hybride Eventformate gekommen sind, um zu bleiben, und wie zufrieden die Teilnehmer mit diesen Eventformen sind“, so Christoph Hütter, Co-Founder von Invitario und Initiator der Studie.

Darüber hinaus werden in der Studie Unternehmen nach den aktuellen Herausforderungen im Eventmarketing befragt: Sind Covid-Pandemie oder Inflation Faktoren, die Einfluss auf die Planung des Eventmarketings der kommenden Monate haben?

Die Teilnahme an der Studie ist bis 24. Juli möglich. Unter allen Teilnehmern werden attraktive Preise wie ein Apple iPad Air und Wertgutscheine verlost. Die Ergebnisse werden am Anfang September online vorgestellt und als kostenloses Whitepaper veröffentlicht.

Teilnahme und alle Informationen zur Studie: invitario.com/studie22

Foto: Invitario GmbH

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