Der Serviceroboter im Hotel Schani Wien kehrte nach zweimonatiger Testphase im Hotel erneut ins Labor nach Stuttgart zurück. Aufgrund des gesammelten Feedbacks in der Lernumgebung werden nun die letzten Einstellungen bei Mojin Robotics gemacht. Die Arbeit im Hotel Schani wird in ein paar Monaten fortgesetzt, dann soll der Roboter alles Notwendige gelernt haben, um die Gäste zu begeistern.

„Nach einer Entwicklungsphase von zwei Monaten haben wir erkannt, dass der SchaniBot für den Einsatz in der Hotellobby noch nicht bereit ist. Geplant war eine Frage-und-Antwort Funktion für den Hotelgast, die aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht reibungslos ausgeführt werden konnte. So entschieden wir gemeinsam mit den Entwicklern, den Roboter zunächst im Laborumfeld für den weiteren Einsatz zu optimieren. Wir freuen uns auf die weitere Kooperation und seine Rückkehr in ein paar Monaten“, erklärt Benedikt Komarek, Eigentümer der Schani Hotels.

Kein Erfolg ohne Misserfolg

Auf Basis des umfangreichen Feedbacks der Hotel-Schani-Mitarbeiter und Gäste wird nun aus Gründen der Logistik die Entwicklung des Roboters im Labor in Stuttgart beendet. Parallel dazu arbeitet Mojin Robotics an einem Folgemodell des „Care-O-bot 4“, der über künstliche Intelligenz verfügen und in die Serienproduktion gehen soll.

Den Versuch, einen Roboter im Service zu integrieren, sieht Komarek weiterhin als realistische Zukunftsvision: „Wir sind bemüht, unseren Gästen innovative Lösungen zu präsentieren, die einen reibungslosen Ablauf garantieren – von der Buchung bis zum Check-out. Daher müssen wir als lernendes Hotel ehrliches Feedback geben und Produkte weiterentwickeln, bis sie unseren Standards entsprechen.“

Hallo Dienstmann

Mit dem Einsatz des Serviceroboters folgte das Hotel Schani Wien seinem Anspruch, ein lernendes Hotel zu sein und neuen Technologien eine Plattform zu bieten. Demzufolge wurde in Kooperation mit dem Future-Hotel-Projekt des Fraunhofer IAO bereits bei der Eröffnung im Jahr 2015 die individuelle Zimmerauswahl, das mobile Check-in und Check-out, der Zimmerschlüssel am Smartphone und der Coworking Space in der Lobby umgesetzt. In den darauffolgenden Jahren kamen weitere Innovationen hinzu, wie der Bitcoin-Automat im Jahr 2017 und zuletzt der Roboter in der Hotellobby. Nach einer langen Suche nach dem richtigen Roboter hat sich das Management von den Schani Hotels für den „Care-O-bot 4“ des Start-ups Mojin Robotics entschieden. Dieser zeichnete sich durch die vielseitigen Anwendungsoptionen aus, die in den letzten Monaten in der Lobby des Hotels getestet wurden. Auf Basis der Erkenntnisse dieser Entwicklungsphase kehrt der SchaniBot zunächst zurück ins Labor nach Stuttgart, um dort für den nächsten Einsatz weiter optimiert zu werden.

Foto: Fotomontage Deniz Saylan, Hotel Schani Wien

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