Christian Mutschlechner tritt als Leiter des Vienna Convention Bureau zurück, sein Nachfolger ist gefunden: Christian Woronka wechselt von der Spitze des Cologne Convention Bureau nach Wien.

Mutschlechner tritt nach 34 Dienstjahren beim WienTourismus den Ruhestand an. Das Vienna Convention Bureau übergibt er 2019 an den bisherigen Leiter des Cologne Convention Bureau, Christian Woronka.

Woronka ging aus einem internationalen Bewerbungsprozess als Sieger hervor.

Erfolgreiche Arbeit in Köln

Seine Hauptagenden werden die Führung und Zusammenführung der Abteilungen Convention Bureau und Marktmanagement sowie der Ausbau von Tagungen und Kongressen, Corporate Meetings und Incentives sein. Auch die Stärkung der Marke Wien im Meeting-Industry-Bereich wurde als Ziel festgelegt.

Christian Woronka

Der 37-jährige Woronka studierte Geografie mit Schwerpunkt Tourismus und arbeitete seit 2008 für das Cologne Convention Bureau, seit 2012 leitete er dieses. Seine Schwerpunkte waren Digitalisierung und Öffentlichkeitsarbeit: „Besonders wichtig war mir, den Kongress-Standort Köln medial mit Themen aus der Wissenschaft und Wirtschaft in Verbindung zu bringen. Gemeinsam mit meinen städtischen Partnern ist mir dies etwa durch die Akquise des Weltpathologenkongresses oder des Weltastronautenkongresses gelungen.“ Zuvor war Woronka unter anderem für „Tourism Noosa“ in Australien tätig.

Tourismusdirektor Norbert Kettner: „Ich heiße Christian Woronka in Wien herzlich willkommen! Er wird die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers fortführen, die Kongressmetropole Wien an der Weltspitze halten und zugleich neue Akzente bei Corporate Meetings sowie der Digitalisierung der Customer Journey unserer Tagungs- und Kongressgäste setzen.“

Foto: WienTourismus/Peter Rigaud, WienTourismus/Martina Siebenhandl

Share This