Die von der Regierung präsentierte COVID-19-Lockerungsverordnung ermöglicht es auch der Messe Wels, Messen und Kongresse ab sofort wieder durchführen zu können. Einige Messen können nun ohne wesentliche Beschränkungen doch wie geplant stattfinden.

 „Unsere Anstrengungen, eine Lösung für Messen auf Bundesebene zu erreichen, haben sich gelohnt. Ich persönlich war diesbezüglich immer zuversichtlich. Die Messe Wels hat sich in der Krise als wirtschaftlich stabiles Unternehmen bewiesen und wird mit einem ‚blauen Auge‘ davonkommen“, blickt Messepräsident Hermann Wimmer zuversichtlich in die nahe Zukunft.

Wichtig für eine erfolgreiche Durchführung klare Regeln und dass Veranstaltungen ohne wesentliche Beschränkungen möglich sind. Laut derzeitiger Verordnung gibt es etwa keine Beschränkung bei den Besucherzahlen, keine verpflichtende Registrierung für Besucher und keine generelle Maskenpflicht.

„Wir haben nun endlich Planungssicherheit – jetzt gilt es, mit voller Kraft in den Messeherbst zu gehen, alle geplanten Messen umzusetzen und möglichst viel verlorenes Terrain wieder gut zu machen“, sagt Messedirektor Mag. Robert Schneider.

Die weiteren Regelungen konzentrieren sich im Wesentlichen auf Hygienestandards und die Selbstverantwortung bei Ausstellern und Besuchern. Das Team der Messe Wels ist überzeugt, dass gemeinsam mit allen beteiligten Partnern verantwortungsvolle, aber vor allem auch erfolgreiche Veranstaltungen im Sinne ihrer Aussteller und Besucher durchgeführt werden können.

Stimmen aus der Wirtschaft

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl:
„Die Messe Wels ist eine der größten Messeanbieter österreichweit und hat gerade im Bereich der Industrie und Landwirtschaft eine herausragende internationale Stellung. Unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen werden die AGRARIA oder die Caravan Salon Austria auch heuer wieder zu Publikumsmagneten. Im Zusammenhang mit der Messe „Jugend & Beruf“ werde ich noch Gespräche mit der Wirtschaftskammer führen, ob eine Abhaltung noch möglich ist. Gerade in Zeiten einer steigenden Jugendarbeitslosigkeit wäre gerade diese Messe ein wichtiges Signal an die Jugend um Perspektiven zu schaffen.“

Wirtschaftsreferent Peter Lehner:
„Die Stadt Wels bekommt ihr touristisches Zugpferd zurück. Mit der Möglichkeit, Messen und Kongresse zu veranstalten, erhält unsere Stadt einen wichtigen Impuls für ihr wirtschaftliches Comeback. Damit diese Entwicklung nachhaltig ist, müssen wir verantwortungsvoll damit umgehen. Ich sehe es als unsere gemeinsame Aufgabe, bei einem Runden Tisch mit Messe Wels, Gesundheitsbehörde, Polizei, Tourismusverband und Politik das Wiederhochfahren des Messebetriebes so zu gestalten, dass wir den Ausstellern, Mitarbeitern, Gästen und Welsern eine größtmögliche Sicherheit bieten.“

Messetermine im Herbst 2020

Foto: Messe Wels

Share This