Zum dritten Mal hat das Sicherheitsforum Intersec stattgefunden, passenderweise im Rahmen der Frankfurter Fachmesse Light + Building. Mittlerweile ist die Veranstaltung in Fachkreisen etabliert.

650 Teilnehmer und durchweg positive Resonanz sorgten für einen gelungenen Abschluss des diesjährigen Forums Intersec, das sich Problemstellungen der vernetzten Gebäudetechnik widmet. Angesichts wachsender Automation in Heim und Firma ein ausgesprochen wichtiges Thema, bietet Netzwerksteuerung doch zahlreiche Einfallstore für ungebetene Gäste. Aber Intersec will nicht nur informieren und aufklären, sondern auch Vertreter der betroffenen Gewerke zusammenführen, damit diese sich direkt austauschen können.

Reger Zuspruch aus der Branche

Das Programm des Intersec-Forums kommt an, das zeigt schon die Tatsache, dass die Besucherzahl im Vergleich zur letzten Intersec um mehr als 200 Prozent gewachsen ist. Auch wer noch nicht mit vernetzter Gebäudetechnik zu tun hat, will sich schon einmal für die nahe Zukunft wappnen, in der solche Dinge selbstverständlich sein werden. Dieses Jahr ist das Intersec-Forum stärker als bisher mit der Rahmenmesse Light + Building verzahnt worden und mit stark erweitertem fünftägigem Programm an den Start gegangen.

Mit einem breiten Themenfeld sollen nicht nur Architekten, Endanwender und Sicherheitsverbände angesprochen werden, sondern auch die Politik, die angesichts der raschen Produktentwicklung oftmals ins Hintertreffen gerät.

Das Smart Home am Massenmarkt

Ähnlich rasch wie die Produktentwicklung verläuft die Ausbreitung des Themas Netzwerksicherheit auf der Ebene der Konsumenten. Gerade Menschen, die noch nie mit den systemischen Grundlagen zu tun hatten, fühlen sich oftmals von der Materie überfordert. Steigt das Know-how in der Bevölkerung, könnte Heimautomation rasch zu einem lukrativen Massenmarkt mit ordentlichem Wachstumspotenzial werden. So darf man also getrost davon ausgehen, dass eine Veranstaltung wie das Intersec-Forum in Zukunft zum fixen Bestandteil im Portfolio vieler Event-Veranstalter avancieren wird.

Vorerst wendet man sich noch an ein Fachpublikum, und dieses wird im März 2019 wieder die Gelegenheit haben, sich zu informieren. Dann nämlich findet das nächste Intersec-Forum statt, und zwar im Rahmen der Fachmesse ISH.

Foto: Messe Frankfurt GmbH

Share This