120 Branchenexperten diskutierten beim ersten Eventday unter anderem über neue Möglichkeiten einer professionellen Aus- und Weiterbildung. Was sich junge Menschen von der Ausbildung zum Eventmanager erwarten, hat die Branche von der 19-jährigen Julia Slatin erfahren.

In meiner Ausbildung im Eventbereich erwarte ich mir Eindrücke und Blicke hinter die Kulissen durch erfahrene Eventmanager – angefangen von der Auftragserteilung durch den Kunden über die Ideensammlung und Konzepterstellung bis hin zum Event selbst ­inklusive der Nachbearbeitung bzw. der Erfolgskontrolle.

Der persönliche Kundenkontakt spielt in der Eventszene eine wichtige Rolle. Die Möglichkeit, dass die oder der Auszubildende bei Kundenterminen dabei sein kann, ist ein großer Vorteil. Denn so bekommt man einen guten Einblick, wie ein Kundentermin abläuft, und kann das richtige Verhältnis zum Kunden von Fall zu Fall einschätzen.

Weiters erwarte ich mir die richtige und strategische Umsetzung der Ideensammlung in ein Konzept. Was muss beachtet werden? Was sind mögliche Stolpersteine? Dabei müssen Kundenwünsche einbezogen werden. Außerdem ist die Herangehensweise der Konzepterstellung der verschiedenen Abteilungen interessant.

Von meiner Ausbildung wünsche ich mir auch, einen Einblick in die Veranstaltungstechnik zu bekommen, da diese heutzutage für gute Events entscheidend sein kann.

Ein weiterer Punkt ist die Budgeterstellung & Abschlussrechnung. Ich glaube, einen Event effizient kalkulieren zu ­können, damit auch ein Gewinn erzielt werden kann, braucht Übung und Erfahrung. Das kann man im Zuge einer Ausbildung in einer Veranstaltungsagentur gut erlernen.

Im Zuge meiner Ausbildung würde ich gerne auch über die Sicherheit, Versicherungen und Veranstaltungsrecht aufgeklärt werden bzw. eine Schulung, wie ich mich im Notfall verhalten soll, bekommen. Das kann man nur durch Eventmanager erlernen, die solche ­Erfahrungen schon einmal gemacht haben.

Da heutzutage Green Events bzw. das Umweltzeichen immer mehr im Trend stehen und diese auch unsere Zukunft prägen werden, würde ich auch gerne diese Seite kennenlernen. Was ist erlaubt bzw. nicht erlaubt? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?

Im Eventbereich ist jeder Tag eine neue Herausforderung und unterschiedlich. Einen Event auf die Beine zu stellen, um am Ende einen glücklichen Kunden zu haben, ist anspruchsvoll, doch schön. Wichtig wäre, in der Ausbildung auf jeden Fall von A–Z dabei sein zu können.

Themen wie Catering, Locations, Dekoration, Eventtechnik sowie Budget­erstellung und Konzeption sollten auf jeden Fall in meiner Ausbildung die Hauptrolle spielen.

Von meiner Ausbildung erwarte ich mir viele Eindrücke, Erlebnisse, Abwechslung, aber auch Herausforderungen, durch die ich lernen kann, damit ich in Zukunft auch selbst in der Lage bin, erfolgreiche Events zu organisieren!

Eure Julia

Welche Forderungen die Branche stellt erfahren Sie hier!

Save the date: Eventday 2020 | 23. Jänner | Wien

Foto: OPUS/A.Hross

Share This