Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs bei Messe Frankfurt Exhibition GmbH, erzählt im Gespräch mit Messe & Event von den neuen Plänen zur Ambiente, die von 3. bis 7. Februar 2023 mit den international führenden Fachmessen Christmasworld und Creativeworld gemeinsam stattfinden wird. Die Ambiente bietet einen umfangreichen Überblick über das globale Angebot an Konsumgütern – von Küche und Tisch über Wohnen und Dekorieren bis hin zu Papeterie und Working.

Messe & Event: Die Ambiente ist Trendsetter und Impulsgeber der Konsumgüterbranche. Worauf dürfen sich die Besucher freuen?

Julia Uherek: Die Besucher*innen dürfen sich auf einen weltweit einzigartigen Mix an Ideen und Produkten freuen. Im Februar diesen Jahres verkündeten wir die Parallelität der drei internationalen Leitmessen: Die Ambiente findet ab 2023 zeitgleich mit der Christmasworld und der Creativeworld in Frankfurt am Main statt und präsentiert dem Handel zu einem Termin im Jahr die gesamte Konsumgüterwelt. Mit dieser Neuaufstellung profitiert der Handel von einem unvergleichlichen Crossover an Produktgruppen, Themen, Segmenten und Synergien – sowohl zwischen den Produktgruppen als auch zwischen Ausstellern und Besucher*innen. Neben einem spannenden Produktmix und neuen Angebotsbereichen, erwartet Besucher*innen ein umfangreiches Rahmenprogramm. Dazu zählen Sonderpräsentationen, Preisverleihungen und Vorträge, die in vielen Facetten vorführen, welche Faktoren im Konsumgütermarkt zählen. Aussteller und Besucher*innen profitieren dabei von den Insights der Expert*innen. Im Mittelpunkt aller drei Veranstaltungen stehen dabei sechs Metathemen, die den Handel derzeit stark beeinflussen und die Veränderungen in der Branche abbilden: Nachhaltigkeit, Lifestyle und Design, New Work, Digitale Expansion des Handels und Future Retail. All diese Themen finden Besucher*innen in den Sonderpräsentationen auf allen drei Messen wieder. Außerdem spiegeln sich in zahlreichen Ausstellern, deren Produkten und in unseren Special Interests wie Ethical Style wider.

Wie kam es zu der Idee, die Ambiente mit der Christmasworld und Creativeworld zu kombinieren?

Für uns alle ist der Umbruch der globalen Konsumgüterbranche spürbar. Herausforderungen bei Themen wie Ressourcenknappheit, steigender Inflation und Energiekosten, die fortschreitende Digitalisierung sowie sinkender Konsumlaune erfordern neue Lösungen und innovative Herangehensweisen. Als aktiver Wirtschaftsförderer und verlässlicher Partner der globalen Konsumgüterbranche war es unser größtes Anliegen neue Perspektiven und Chancen zu eröffnen.

Wir haben verstanden, dass wir unsere Messeformate radikal neu denken und verändern müssen. Deshalb sorgen wir für ein neues, physisches Messeerlebnis, mit drei Leitmessen zu einem Zeitpunkt, bei dem wir alle zentralen Metathemen und Trends abbilden, die Hersteller und Handel gezielt nach vorne bringen. Durch die Etablierung von innovativen Formaten am Standort und international kreieren wir Wachstumsmöglichkeiten, geben Orientierung und Sicherheit in volatilen Zeiten und gestalten eine globale Branche im Umbruch aktiv mit. Mit dem One-Stop-Shop für eine globale Branche antizipieren wir so Veränderungen der Zukunft und schaffen Wachstumschancen in stürmischen Zeiten.

Wie sieht das Rahmenprogramm auf der Ambiente 2022 aus?

Das Ambiente-Rahmenprogramm bietet Besucher*innen einen exklusiven Blick auf Konsumtrends und neueste Designs. Neben den Ambiente Trends, die vom Stilbüro bora.herke.palmisano im Auftrag der Messe Frankfurt entwickelt werden und in eindrucksvollen Präsentationen die wichtigsten Strömungen, Trends und Neuheiten inszenieren, erwarten die Besucher*innen weitere Highlights. Dabei spielen die Metathemen der Konsumgüterbranche, allen voran Sustainability, aber auch Lifestyle und Design, New Work, Future Retail und Digital Expansion of Trade im Rahmenprogramm die tragende Rolle. Sie sind überall auf dem Gelände präsent und bieten vielfältige Inspirationsmöglichkeiten.

Insgesamt fünf Academies machen mit Topreferenten fit für die Herausforderungen der Zukunft – hierzu zählen speziell für die Ambiente die Conzoom Solutions Academy sowie die Future of Work Academy, die HoReCa Academy. Neu sind die Ethical Style Spots, die sich über das gesamte Gelände erstrecken und den Fokus auf besonders nachhaltige Lösungen aus der Konsumgüterbranche legen. Zusätzlich führt das kuratierte Special Interest Ethical Style wie auch schon in den Jahren zuvor gezielt Angebot und Nachfrage zum Metathema Sustainability über alle drei Messen hinweg zusammen. Im Future of Work-Areal der Ambiente erleben die Fachbesucher*innen, wie die Welt des Arbeitens in Zukunft aussieht und welche Produkte im Mittelpunkt stehen. Hier befindet sich auch die Future of Work Academy mit spannenden Fachvorträgen zu Themen rund um das Metathema New Work.

Weiterhin ist die Nachwuchsförderung ein wichtiges Thema der Ambiente. Mit den Sonderpräsentationen Talents, Solutions, Next und das auf deutsche Beteiligung ausgerichtete BMWK-Areal dreht sich alles um Start-Ups, junge Designer oder interessante Produktneuheiten. Auch hier spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle.

Digitalisierung gehört mittlerweile zu unserem Alltag. Was ist für die Ambiente in Sachen Digitalisierung geplant?

Neben smarten Produktlösungen und Trends für den Point of Sale bieten wir unsere eigenen smarten digitalen Angebote. Das Live-Erlebnis der Ambiente ist zwar unersetzlich, jedoch nur ein Bestandteil der Marketing- und Bestellaktivitäten von Unternehmen und Einzelhändler*innen. Diese brauchen flexible Touchpoints – vor Ort und digital. Mit unseren weltweiten physischen Branchenmarktplätzen und digitalen Plattformen entwickeln wir uns von einem globalen Branchentreffpunkt zu einem ganzjährigen Business Enabler. Die digitalen Zusatzleistungen der Messe Frankfurt machen die Teilnahme an unseren Veranstaltungen mit ergänzenden Angeboten für Aussteller und Besucher*innen so noch effizienter.

Ein Teil unserer digitalen Angebote ist die Online-Plattform Digital Extensions, über die Besucher*innen parallel zu den Leitmessen vor Ort physisch, hybrid oder rein digital teilnehmen können. Das heißt, sie können sowohl live dabei sein als auch vorher, währenddessen und im Nachgang online netzwerken und die Aussteller-Highlights erleben. Aussteller nutzen die Matchmaking-Plattform, um ihre Produkte vorzustellen und sich in Videocalls oder Live-Streams direkt mit Besucher*innen zu vernetzen.

Zusätzlich wird die Verzahnung von real und digital durch weitere digitale Services erweitert. An 365 Tagen im Jahr steht zum Beispiel die Online-Ausstellersuche mit allen relevanten Produkt- und Herstellerinformationen zur Verfügung. Die neue Plattform nmedia.hub (früher Nextrade) ermöglicht es Händlern bei mehr als 400 Marken, digital zu ordern und aktuelle Produkt- und Bilddaten für deren Online-Shops zu beziehen. Conzoom Solutions ist unsere Informationsplattform für den Handel. Sie greift die Messethemen gezielt auf und vertieft sie das ganze Jahr mit Interviews, Videos oder Podcasts. Zusätzliche unterjährige Online-Events mit Topreferent*innen aus der Branche verkürzen die Zeit bis zum nächsten realen Austausch. So werden Aussteller und Besucher*innen vor, während, nach der Messe und das ganze Jahr über informiert und vernetzt.

Vielen Dank für das Gespräch!

Foto: Messe Frankfurt

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