Website-Icon Messe & Event Magazin

See-Opening: 10 Gemeinden eröffnen die Saison am Neusiedler See im Burgenland

C:DCIM100GOPROGOPR0335.GPR

Von 22. April bis 1. Mai wird es beim See-Opening laut rund um das Ufer des Neusiedler Sees. Zehn Seegemeinden werden die neue Saison mit speziellen Events gebührend eröffnen.

Werbung

Bereits seit 1988 eröffnet das Surf-Opening jedes Jahr die neue Saison am Strand des Neusiedler Sees. Jetzt soll es ausgeweitet werden. Und zwar zu einem Sommer Opening. Das Programm geht dabei von Kulinarik über Kultur bis hin Mode und selbstverständlich Sport. Die Organisation übernahm der Tourismusverband Nordburgenland. Damit nicht nur die Dörfer und Städter rund um den See feiern können, ist das See-Opening ein Meilenstein in einem noch größeren Plan: „Dieses neue Konzept zum See Opening ist der erste Schritt, mittelfristiges Ziel ist eine burgenlandweite Saisoneröffnung“, sagt Hans Peter Doskozil, Landeshauptmann und Tourismusreferent dazu.

Headliner: Surf-Opening beim See-Opening

„Wir setzen ein starkes Statement der Vielfalt und sprechen damit sehr viele Gäste an. Wie bei einem Festival gibt es einen Headliner, das ist beim See Opening das Surf Opening mit seinen spektakulären Sport- und Showbewerben und dem Beach-Flair,“ so Didi Tunkel, Burgenland Tourismus-Geschäftsführer. Der Headliner des See-Openings ist  – wie es der Name des Sees bereits verrät – in Neusiedl am See am 27. April. Allerdings wird beim Programm beim See-Opening nicht nur auf Wassersport gesetzt auch der Radmarathon am Neusiedler See ist mit von der Partie. Ein weiters Highlight ist ein Rundgang durch die Altstadt von Rust, der Geschichte erlebbar macht. Das Textilhaus Fink präsentiert die derzeitigen Trends.

See-Opening: Alle Events auf einen Blick

Neusiedl am See

Gols

Weiden am See

Illmitz

Rust

Oggau

Mörbisch

Podersdorf am See

Jois

Breitenbrunn

Alle Infos

Foto: Podersdorf Tourismus/Eric van Ommen

Die mobile Version verlassen