Die Messe Dornbirn kann auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken, das trotz herausfordernder Marktbedingungen ein Wachstum im operativen Messe- und Veranstaltungsgeschäft verzeichnete. Mit 1.200 Ausstellern und rund 120.000 Besuchern hat sich das Messequartier Dornbirn erneut als bedeutende Plattform zur Förderung der regionalen Wirtschaftsentwicklung behauptet. Die positive Entwicklung wird durch Investitionen in die digitale Transformation und innovative Messeformate sichergestellt.

„2023 war für uns ein herausforderndes Jahr, insbesondere wegen der schwierigen wirtschaftlichen Gesamtsituation. Trotzdem haben wir uns diesen Herausforderungen gestellt und konnten unseren Jahresumsatz im Vergleich zum Vorjahr nicht nur halten, sondern um 3 % steigern. Für uns ist dies eine Bestätigung, dass wir mit unseren bewährten und neuen Messeformaten auf dem richtigen Weg sind. Unser Ziel ist es, den eingeschlagenen Wachstumskurs fortzusetzen. Wir haben die Vor-Corona-Zahlen noch nicht in allen Bereichen erreicht, aber wir haben das vergangene Jahr genutzt, um wichtige strategische Weichenstellungen vorzunehmen, die sich mittelfristig positiv auf die wirtschaftliche Entwicklung der Messe Dornbirn auswirken werden. Zudem sind wir überzeugt, dass unsere Fach- und Special-Interest-Messen im vergangenen Jahr bei vielen AusstellerInnen und BesucherInnen sehr gut angekommen sind“, sagt Sabine Tichy-Treimel, Geschäftsführerin der Messe Dornbirn.

Trotz schwieriger Marktverhältnisse konnte der Jahresumsatz im operativen Messe- und Veranstaltungsgeschäft im Vergleich zum Vorjahr um rund 3 % auf 5,1 Mio. Euro gesteigert werden. Investitionen in die digitale Transformation und neue Messeformate haben die Zukunftsfähigkeit des Messequartiers gestärkt. Die Messe Dornbirn hat im Jahr 2023 den Wert von Messen als Erlebnisräume und essenziellen Teil des Marketing-Mix neu positioniert.

Im vergangenen Jahr präsentierten sich an 23 Messetagen rund 1.200 Unternehmen, wobei etwa 30 % davon erstmals bei der Messe Dornbirn ausstellten. Neue Messeformate wie das Sport Outdoor Festival und die Lehrlingsmesse Level Up zogen zusätzliches Interesse auf sich.

Resilienz und Renaissance der Messebranche

Rückblickend erwies sich die Messebranche im Jahr 2023 als außerordentlich widerstandsfähig und flexibel. Messeveranstaltungen leisteten nicht nur einen wichtigen Beitrag zum regionalen Wirtschaftswachstum, sondern etablierten sich auch als unverzichtbare Plattformen für Geschäftsanbahnungen und den Austausch von Marktinformationen. Mit der zunehmenden Digitalisierung sind Messen erneut zu einer unverzichtbaren Komponente im Marketing-Mix von Firmen geworden. Publikumsmessen, wie etwa die 75. Jubiläumsausgabe der Herbstmesse mit ihrer Sonderschau „Der Wald ruft“, haben eine neue Wertschätzung als feste und wichtige Bestandteile des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens erlangt. Gleichermaßen haben Fach- und Special-Interest-Messen äußerst positive Entwicklungen verzeichnet.

Innovationen und Investitionen zur Sicherung der Zukunft

Die Messe Dornbirn hat mit Innovationsgeist und Investitionen in Technologie und Organisation die Weichen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung gestellt. „Die wohl überlegten Investitionen des vergangenen Jahres in Technologie, Organisation und innovative Messeformate sind ein klares Bekenntnis zu unserem Messe-Standort Dornbirn. Ich bin überzeugt, dass wir mit zukunftsorientierten Maßnahmen die Weichen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Messequartiers Dornbirn stellen. Sie sind nicht nur ein wichtiges Signal an unsere KundInnen, sondern stärken auch die Wirtschaftskraft und Attraktivität und damit die Lebensqualität in der Region“, unterstreicht der Aufsichtsratsvorsitzende Martin Dechant.

Nachhaltigkeitsaktivitäten strategisch weiterentwickelt

Das Messequartier Dornbirn verbessert kontinuierlich seine Umweltschutzmaßnahmen, darunter die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien und die Reduzierung von Abfällen. Die Installation von 3.500 Photovoltaikmodulen auf den Dächern der Hallen 5, 9 und 11 markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.

„Wir sind fest davon überzeugt, dass umweltbewusstes Handeln langfristig wirtschaftliche Vorteile mit sich bringt. Unser Ziel ist es, kontinuierlich unsere Umweltschutzmaßnahmen zu verbessern und so den ökologischen Fußabdruck des Messequartiers Schritt für Schritt zu reduzieren“, erklärt Sabine Tichy-Treimel. 

Zukunftsorientierte Strategien und Wachstumserwartungen

Das Team der Messe Dornbirn blickt optimistisch in die Zukunft. Das Hauptziel besteht darin, den Wachstumskurs fortzusetzen, bestehende Messen weiterzuentwickeln und neue Formate im Jahr 2024 zu etablieren. Persönliche Interaktionen und hochwertige Kontakte machen Messen zu unverzichtbaren Treffpunkten für Innovationen und Ideenaustausch.

Die Messe Dornbirn stärkt regionale Fach- und Special-Interest-Messen, um neue Zielgruppen anzusprechen. 2024 erwarten die Besucher neue Highlights wie Konzerte, Fachkonferenzen und Gastmessen, darunter die Comic Con und die Kunstmesse INC art Bodensee.

Mit einem klaren Blick in die Zukunft setzt die Messe Dornbirn auf nachhaltiges Wachstum und die fortlaufende Entwicklung ihres Messestandorts.

Foto: Udo Mittelberger

Share This