Website-Icon Messe & Event Magazin

EuroCIS 2016: Der Handel setzt auf Omnichannel

Düsseldorf, DEU. 24.02.2015. In diesem Jahr steht der Microsoft Auftritt auf der EurCIS ganz im Zeichen des Omni-Channel-Retails und verbindet Online- und Offline-Welt zu einem einheitlichen Kundenerlebnis. Beispiel: Das „Intelligent Shelf“, das Microsoft gemeinsam mit der impuls Informationsmanagement GmbH präsentiert. Zur Analyse des Kundenverhaltens wird die unter Computer-Spielern bekannte Microsoft Kinect-Technologie eingesetzt. Kinect erfasst mit Bewegungssensoren und Farbkamera feinste Bewegungen, wie die Entnahme eines Produktes aus dem Regal. Auf Grundlage dieser Daten spielen sich auf einem Screen entsprechende Produktvideos mit Informationen, wie z.B. Preis oder Zusatznutzen, ab. Außerdem werden mittels KINECT-Sensoren aussagekräftige Metriken über die Kunden und ihre Interaktionen mit den Waren im Store generiert. Sie dokumentieren genau, an welchen Regalen Kunden stehen bleiben und nach welchen Produkten häufig wird, ohne aber personenbezogene Daten zu erheben und zu speichern. Die Aggregierung von Informationen mittels Business-Intelligence-Methoden ermöglicht das Erkennen von Mustern im Kundenverhalten, um die Platzierung von Produkten innerhalb eines Ladens bzw. in den Regalen zu optimieren. Erfolgreich implementiert hat impuls diese Technologie bereits bei dem Outdoor-Spezialisten Jack Wolfskin. Microsoft, Stand und in Halle 9 Stand F 31. Foto: Constanze Tillmann, Exploitation right Messe Duesseldorf, M e s s e p l a t z, D-40474 D u e s s e l d o r f, www.messe-duesseldorf.de; eine h o n o r a r f r e i e Nutzung des Bildes ist nur fuer journalistische Berichterstattung, bei vollstaendiger Namensnennung des Urhebers gem. Par. 13 UrhG (Foto: Messe Duesseldorf / ctillmann) und Beleg moeglich; Verwendung ausserhalb journalistischer Zwecke nur nach schriftlicher Vereinbarung mit dem Urheber; soweit nicht ausdruecklich vermerkt werden keine Persoenlichkeits-, Eigentums-, Kunst- oder Markenrechte eingeraeumt. Die Einholung dieser Rechte obliegt dem Nutzer; Jede Weitergabe des Bildes an Dritte ohne Genehmigung ist untersagt | Any usage and publication only for editorial use, commercial use and advertising only after agreement; unless otherwise stated: no Model release, property release or other third party rights available; royalty free only with mandatory credit: photo by Messe Duesseldorf]

Die Aussichten sind vielversprechend. Die Düsseldorfer EuroCIS – die führende Messe für Handelstechnologien – dürfte sich auf dem Kurs zu einem neuen Rekord befinden. Das Ausstellerinteresse für 2016 ist laut Messeleiterin Elke Moebius größer denn je.

Werbung

Steigende Zahlen gehören bei der EuroCIS in Düsseldorf mittlerweile zum guten Ton. In den Jahren 2013 bis 2015 stieg die Zahl der Aussteller laut den Veranstaltern um 36 %. Bei der letzten Ausgabe der Messe, im Februar 2015,  meldete man sowohl bei den Ausstellern-, als auch bei den Besucherzahlen neue Rekorde. 320 Aussteller in Sachen Retail Technology trafen auf 8.782 internationale Fachbesucher. 85 % davon zählten zur Gruppe der Topentscheider. Mit soviel posiviten Entwicklungsschub im Rücken rechnet man auch für die kommende EuroCIS (23. bis 25. Februar 2016) mit neuerlichen Zuwächsen. Bespielt werden die Hallen 9 und 10 des Messegeländes.

Von Businessanalytics bis Wägetechnik

Der Erfolg dürfte sich vor allem auf die breite Angebotspalette der Veranstaltung gründen. „Keine andere Messe spiegelt so umfassend und aktuell die dynamische technologische Entwicklung im Handel wider und zeigt Retail Technology in all ihren Formen und Funktionen“, sagt Elke Moebius.  Die EuroCIS bildet das gesamte handelsspezifische Know-how der IT-Branche ab: Omnichannel-Management, Business Analytics/Big Data, Zahlungssysteme, Cash Management, E-Commerce/E-Business Lösungen, ERP/Supply Chain Management, Mobile Solutions & Technologies, POS-Software/-Hardware, Checkout Management, Digital Marketing/Digital Signage, Workforce Management, Loss Prevention, Warensicherung, Wägetechnik und Food Service.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geschäftserfolg über alle Kanäle

Vor allem das Thema Omnichannel ist mittlerweile fester Bestandteil der EuroCIS. Elke Moebius: „Der Handel muss eine möglichst große Bandbreite an Services kanal+bergreifend bereitstellen. Doch viele Fragen sind noch offen: Wie gelingt die technische Verknüpfung von E-Commerce und stationärem Geschäft? Wie nimmt man Mitarbeiter bei der Transformation zum Omnichannel-Händler mit? Und was kommt eigentlich als nächstes? Genau auf diese Fragen geben die Aussteller sowohl in der extra geschaffenen Omnichannel Area als auch dem integrierten, deutsch- und englischsprachigen Omnichannel-Forum Antwort, das schon seit 2012 großen Anklang beim Fachpublikum findet.“

Foto: © Messe Duesseldorf

 

 

Die mobile Version verlassen