Website-Icon Messe & Event Magazin

Update: Das Coronavirus ist auch in der Messebranche angekommen

Update

  1. Ab 29.5.2020: Indoor und Outdoor – Veranstaltungen bis zu 100 BesucherInnen
  2. Ab 1.7.2020: Indoor und Outdoor – Veranstaltungen bis 250 BesucherInnen (Kinos auch ab 1.7.)
  3. Ab 1.8.2020: Indoor und Outdoor – Veranstaltungen bis zu 500 BesucherInnen (Ebenfalls ab 1.8. Veranstaltungen von 500-1.000 BesucherInnen bei Vorlage eines Präventions- und Sicherheitskonzepts)

Wegen des Coronavirus laufen die Sicherheitsmaßnahmen bei Messen und Veranstaltungen auf Hochtouren. Während in Deutschland und der Schweiz internationale Messen bereits abgesagt werden, ist die Lage in Österreich noch entspannt.

Werbung

Die jüngsten Entwicklungen haben die Messeorganisatoren dazu veranlasst, zahlreiche Veranstaltung zu verschieben. Den Auftakt machte die Messe Frankfurt und verschob die für Anfang März geplante Light + Building, Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik, auf September. Am Wochenende wurde die Absage der weltgrößten Reisemesse, der ITB Berlin, bekanntgegeben. Und die Messe Karlsruhe verschob die IT-TRANS – Internationale Konferenz und Fachmesse für intelligente Lösungen auf einen noch nicht fixierten Termin.

Die Schweiz geht sogar einen Schritt weiter und verbietet bis Mitte März Events mit mehr als 1.000 Besuchern komplett. Die Uhren- und Schmuckmesse Baselworld, die für Anfang Mai geplant war, soll nun erst Ende Januar bis Anfang Februar 2021 stattfinden.

Mit großer Wahrscheinlichkeit werden dies nicht die letzten Absagen rund um Messen und Veranstaltungen sein. Über finanzielle Einbußen gibt es aus der Messe- und Eventbranche allerdings noch keine Angaben.

Ist Österreich betroffen?

Terminverschiebungen oder gar Messeabsagen sind in Österreich derweil noch nicht angedacht. Auf der Homepage der Messen Austria heißt es dazu: „Für die Messen Austria stehen Wohlergehen und Gesundheit von Besuchern, Ausstellern und Mitarbeitern im Vordergrund. Die Messen Austria beobachten die aktuelle Entwicklung sehr genau und stehen in stetigem Kontakt mit den zuständigen Behörden. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine behördlichen Einschränkungen für Messeveranstaltungen in Österreich.

Alle Messeveranstalter der Messen Austria sind in enger Abstimmung mit den zuständigen Gesundheitsbehörden und setzen entsprechende Empfehlungen und Anweisungen der Behörden um. Die Mitglieder der Messen Austria freuen sich auf das noch junge Messejahr 2020. Die Besucher und Aussteller erwartet das gewohnte hohe Maß an Hygiene und Sicherheit.“

Aktuelle Information zum Coronavirus:

Das Bundesgesundheitsministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz empfiehlt vorbeugende Maßnahmen und Ratschläge, die Sie unter den folgenden Websiten abrufen können:

Foto: KMK/Behrendt & Rausch

Die mobile Version verlassen